3sat-Programmhinweis
Musisches Wochenende: Rock, Oper, Klassik und
Musiktheater in 3sat
Mainz (ots)
3sat startet am Samstag, 14. Juli, in ein musisches Wochenende: Ab 13.00 Uhr zeigt die ORF/3sat-Reihe "Clip" Musikvideos der in den 70er Jahren gegründeten Rock-Band "Aerosmith" ("Rock-Heroes: Aerosmith"). Ab 18.00 Uhr kommen Opernstars in deutsche Wohnzimmer. Die Reportage "Die Russen kommen" von Rita Knobel-Ulrich begleitet die russischen Überlebenskünstler Albina, Nikolai und Jurij auf einer ihrer Hauskonzertreisen durch Wohnzimmer und Küchen von Riga nach Deutschland.
Die Erschaffung einer neuen Kunstform zwischen klassischem Konzert und Musiktheater ist das Ziel des Oratoriums "Lost Objects", das am 24. Mai dieses Jahres im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 2001 uraufgeführt wurde. Theo Roos und Robert Groß erzählen in ihrer Dokumentation (ab 19.20 Uhr) die spannende Entstehungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Projekts und begleiten die Macher von den Proben bis zur Weltpremiere in Dresden. 3sat zeigt die Dokumentation als Fernseherstausstrahlung.
Im 3sat-Festspielsommer ist ab 20.15 Uhr "Tulifant" zu sehen. Elmar Ottenthal inszenierte die Oper in drei Akten von Gottfried von Einem, der am 12. Juli vor fünf Jahren im Alter von 78 Jahren verstarb, 1990 am Wiener Ronacher. Es singen Manfred Hemm, Jung Min Lee, Volker Vogel und andere. Das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien spielt unter der Leitung von Caspar Richter.
Nur wenigen Komponisten wurde gleichzeitig so viel Bewunderung und Ablehnung zuteil wie Arnold Schönberg. Mit der Entwicklung der Zwölftontechnik beeinflusste er die musikalische Entwicklung des 20. Jahrhunderts maßgeblich. 3sat erinnert ab 21.40 Uhr mit dem Film "Ich fühle Luft von anderen Planeten ..." von Larry Weinstein aus dem Jahr 1992 an den 50. Todestag von Arnold Schönberg am 13. Juli.
Am Sonntag, 15. Juli, zeigt 3sat ab 9.15 Uhr den Film "Der König und sein Cello" von Christa Espey. Der Preußenkönig Friedrich Wilhelm II. war ein Musikliebhaber und widmete sich mit Vorliebe dem Violoncello. Mit dem Palmensaal ließ er sich in der zum Potsdamer Neuen Garten gehörenden Orangerie einen Musiksaal für allabendliche Konzerte errichten. Der niederländische Cellist Anner Bylsma erzählt im Palmensaal von dem Cello spielenden Preußen-König.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell