3sat-Programmhinweis
"Bayreuther Festspiele 2001": 3sat beschäftigt
sich mit den Nibelungen und der Wagner-Familie
Mainz (ots)
Während der diesjährigen Bayreuther Festspiele, die vom 25. Juli bis zum 28. August zum 125. Mal stattfinden, befasst sich 3sat in drei Beiträgen mit dem deutschen Heldenepos schlechthin, dem Nibelungenlied. Angesichts der Hochkonjunktur des Stoffes, der zurzeit auf Bühnen in Basel, Frankfurt, Meiningen, Zürich und im nächsten Jahr in Worms auf dem Spielplan steht, fragt "FOYER - das Theatermagazin" am Samstag, 21. Juli, ab 19.20 Uhr, nach der Bedeutung des Nibelungenliedes heute.
Am Montag, 6. August, ab 22.25 Uhr, erzählt "Nibelungen - Das Lied vom Untergang", eine Dokumentation von Peter Paul Kubitz, die Geschichte des Nibelungenlieds, das im 19. Jahrhundert zum deutschen Nationalmythos avancierte. Peter Paul Kubitz ist der Route, an der das Lied spielt, gefolgt. Er hat die fiktiven Schauplätze aufgesucht und auf seiner Reise mit Nibelungenexperten über die ursprüngliche Bedeutung des Texts und seine historischen Hintergründe gesprochen.
Auch die Dokumentation "Nibelungen - Ein deutscher Mythos" von Frank Hertweck (Donnerstag, 9. August, ab 22.25 Uhr) erzählt aus der Geschichte des Nibelungenlieds: Im 18. Jahrhundert findet ein junger Gelehrter die Handschrift des Nibelungenlieds, es wird zum Propagandatext in den Befreiungskriegen gegen Napoleon. Richard Wagner macht aus dem Nibelungenlied den "Ring des Nibelungen". Weltuntergang, Weltenbrand, Götterdämmerung - die Nibelungen werden während der beiden Weltkriege zum Katastrophenmythos. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verschwinden die Nibelungen und überwintern auf Opernbühnen und in Theaterstücken.
Am Mittwoch, 8. August, zeigt 3sat mit "Familiengeschichten: Die Wagners" ab 21.05 Uhr ein Porträt der Bayreuther Musikerfamilie, deren prominentestes Mitglied, Richard Wagner, den "Ring der Nibelungen" unvergesslich gemacht hat. Über vier Generationen hinweg rankt sich der Name Wagner um die Institution der Bayreuther Festspiele. Seit 1966 führt der Enkel Richard Wagners, Wolfgang Wagner, die Bayreuther Festspiele. Heute buhlen wieder die Frauen des Wagner-Clans um die Vorherrschaft. Otto Jägersberg versucht in seiner Dokumentation über Wagner-Mythos und Wagner-Clan, die Zuschauer in die komplizierten Familienzusammenhänge einzuweihen.
Am Sonntag, 22. Juli, überträgt 3sat den "Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2001" ab 10.30 Uhr live.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell