3sat: "Recht brisant" diesmal von der Internationalen Funkausstellung
(IFA), Berlin
Donnerstag, 30. August 2001, 22.25 Uhr
Mainz (ots)
Fans, Fernsehen, Fußballrechte Die Fußballfans haben per Fernbedienung gezeigt, dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Die Ausrichtung des Bundesliga-Spielplans allein nach den Wünschen des Medienmoguls Leo Kirch musste auf Druck der Fans korrigiert werden. Und auch Kirchs Plan, Fußballberichterstattung im Free-tv zu schwächen, um stattdessen seinem Pay-tv-Kanal Premiere mit Fußball auf die Beine zu helfen, ist fehlgeschlagen - vorläufig. Wer hat die Rundfunkrechte an der Bundesliga? Hat jeder Sender das Recht, über die Spiele zu berichten? Müssen sich die sportbegeisterten Zuschauer auf TV-Monopolisten einstellen?
Kostenfalle Internet Das Geschäft mit den 0190er-Nummern boomt, nicht nur via Telefon, auch per Internet. Und häufig genug sind die Verbraucher die Dummen. Gerade unerfahrene Internet-Nutzer surfen plötzlich für satte 3,63 Mark pro Minute durch das World Wide Web, ohne zu ahnen, dass sie in eine Kostenfalle getappt sind. Es sind nicht nur Sexseitenanbieter, die mit Hilfe so genannter Dialer-Programme ihre Kunden "einfangen". Wie funktioniert dieses System, wie kann man sich schützen?
Daten-Piraten Selbst höchst persönliche Daten sind bei Behörden, Krankenhäusern, und Firmen nicht so sicher aufgehoben, wie die Bürger gemeinhin annehmen. Während mittlerweile die meisten verkabelten Rechnersysteme sich mit so genannten "firewalls" vor unliebsamen Spionen und Hackern schützen, haben die gerade bei staatlichen und privaten Einrichtungen immer beliebteren funkgestützten Intranets den Daten-Piraten Tür und Tor geöffnet. Ohne großen technischen Aufwand verschaffen sich Experten Zugang zu internen Netzen. So können ganz leicht nicht nur hochsensible Daten von Unternehmen und Privatpersonen ausspioniert und manipuliert, sondern im Extremfall komplette Steuerungssysteme, beispielsweise von Finanzämtern und Hospitälern, lahm gelegt werden.
Moderation: Bernd-Ulrich Haagen
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Bernd Engelhart
Tel.:06131/70-6332
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell