3sat: di@lneues
Neu: Themen und Text
Montag, 1. Oktober 2001,
21.30 Uhr
Mainz (ots)
Folgende Themen sind geplant:
Handys im Gesundheitswesen: Seit einiger Zeit ist das Mobiltelefon im Gerede. Manche Menschen befürchten Gesundheitsschäden durch die Strahlenbelastung, die von den Sendemasten und den Geräten ausgehen. In Zukunft sollen sich Handys allerdings auch für die Gesundheit einsetzen lassen. "di@lneues" zeigt, welche Rolle die moderne Telekommunikation im Gesundheitswesen spielen könnte.
T9 und Co: 4-2-5-5-6 für H-A-L-L-O - hinter dem Kürzel T9 verbirgt sich eine Technik, die eine vereinfachte Texteingabe beim Handy ermöglicht: Durch die T9-Funktion muss jede Taste nur einmal gedrückt werden und das gewünschte Wort wird angezeigt. Das sorgt für Schnelligkeit beim SMS-schreiben. Neben dem weit verbreiteten T9 gibt es noch weitere Systeme, die das "Intelligent Typing" möglich machen. Doch wie genau funktionieren die cleveren Helferlein? Tipps und Tricks fürs schnelle Tippen gibt "di@lneues".
Handysuche: Schlüssel, Geldbeutel und Brille haben eines gemeinsam: Sie liegen meist dort, wo sie niemand findet. Mobiltelefone gehören mittlerweile auch zu dieser Kategorie. Allerdings gibt es jetzt eine Suchmaschine, mit der man über das Internet feststellen kann, ob das Handy im Büro, bei Freund oder Freundin oder im Zug liegengeblieben ist. Eine Funkzelle, in der das Handy gerade eingebucht ist, peilt das gesuchte Gerät an und lokalisiert es. Dieses Prinzip liegt auch den so genannten "Location Based Services" zugrunde: Damit können Mobiltelefonierer Informationen zu Tankstellen, Restaurants und Hotels aus der Funkzelle, in der sie sich gerade aufhalten, aufs Handy holen.
Es moderiert Anja Bergerhoff. Redaktionsexperte im Studio ist Harald Platz.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard
Tel.: 06131 - 706261
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell