China zu Gast bei 3sat: "FOYER - Das Theatermagazin" berichtet vom China-Fest in Berlin
Mainz (ots)
Der Berliner Senat veranstaltet im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen vom 17. bis zum 30. September in der Bundeshauptstadt ein China-Fest. In Theatern und Museen, auf Straßen und Plätzen, in Parks und Gärten können die Berliner sich aus erster Hand mit der Kultur des Reichs der Mitte vertraut machen. "Foyer - Das Theatermagazin" berichtet am Samstag, 29. September 2001 ab 19.20 Uhr aus Berlin und lässt Künstler, Veranstalter und Repräsentanten der chinesischen Kultur- und Informationspolitik zu Wort kommen.
China, das zurzeit in vielen Bereichen rasante Veränderungen erlebt, möchte bei diesem Festival nicht nur einen Einblick in seine lange kulturelle Tradition gewähren, sondern seine künftige Identität im globalen Gefüge neu definieren. Auch die chinesische Avantgarde ist mit Theater und Tanz beim China-Fest repräsentiert. Der für sein progressives Gegenwartstheater international bekannte Regisseur Lin Zhaohua zeigt zwei seiner Inszenierungen. Zudem stellt die "Guangdong Modern Dance Company" experimentellen Tanz zwischen Tradition und Avantgarde vor. Zu der Fülle von weiteren Programmpunkten des Festes zählt auch eine Modenschau, die schon in Paris und New York mit großem Erfolg mehrere tausend Jahre China auf den Laufsteg schickte.
Mit der 13-teiligen Oper "Päonien-Pavillon", einer romantischen und poetischen Liebesgeschichte in der Inszenierung von Chen Shi-Zheng, ist China auch im November zu Gast bei 3sat. Die Fernsehfassung zeigt 3sat von Samstag, 3., bis Samstag, 17. November, im Abendprogramm als Erstausstrahlung.
Am Samstag, 10. November, 20.15 Uhr, zeigt 3sat eine Aufzeichnung des Auftritts der "Guangdong Modern Dance Company" beim China-Fest. Direkt im Anschluss, ab 21.45 Uhr, folgt mit "Aufbruch der Körper" ein Porträt der Tanzgruppe.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 - 706322)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell