3sat: "Kulturzeit"
Ausgewählte Themen von Montag, 19., bis Freitag,
23. November 2001, 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Die Bundestagsabstimmung über den Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan ist zur bisher größten Zerreißprobe für die rot-grüne Koalition geworden. Die Grünen tun sich mit einer Entscheidung schwer, und auch in der SPD rumort es im Streit um Abweichler. Der Konflikt deutet nicht nur auf das unauflösbare Dilemma der grünen Partei zwischen Machtbeteiligung und den Grundüberzeugungen der Basis, sondern auch auf die grundsätzliche Befangenheit der Deutschen, erstmals aktiv an einem Krieg teilzunehmen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse widmet sich "Kulturzeit" am Montag, 19. November, diesem Thema.
Der italienische Philosoph Roberto Casati beschreibt in seinem Buch "Die Entdeckung des Schattens" die Karriere einer rätselhaften Erscheinung: Der Schatten ist eine Falle für den Verstand - versucht man ihn zu beschreiben, landet man schnell in der Sackgasse. Der Schatten ist die Erinnerung an das Licht - fällt er aufgrund einer Sonnenfinsternis auf die Erde, dann ist damit Unheil bis zum Weltuntergang symbolisiert. Der Schatten hat unser Weltbild verändert, denn er ist die Quelle aller astronomischer Erkenntnisse. Er ist zudem das Abbild der Seele - sind wir depressiv, dann haben einen Schatten auf der Seele. "Kulturzeit" berichtet am Mittwoch, 21. November, von dieser ungewöhnlichen Kulturgeschichte.
Ein Jahr ist es her, dass BSE in Deutschland nachgewiesen wurde. Die Panik war groß, der Rindfleischmarkt brach ein. Inzwischen rangieren neue BSE-Fälle aber nur noch als Randnotiz in den Zeitungen - heute geht die Angst vor Milzbrand und Terroranschlägen um. Der Rindfleischverbrauch liegt wieder auf dem alten Niveau. Dabei hat sich faktisch wenig verändert: Das Tiermehlverbot gilt in Deutschland schon lange, und die Forschung tappt noch immer im Dunkeln. Wie die neue Variante der Creutzfeld-Jacob-Krankheit übertragen wird, warum Tiere sich mit BSE infizieren, ob man in Großbritannien mit einer halben Million menschlicher Opfer rechnen muss oder "nur" mit ein paar Hundert - all diese Fragen kann die Wissenschaft noch immer nicht beantworten. "Kulturzeit" berichtet am Freitag, 23. November, über Ängste und Verdrängung und darüber, was wir über BSE überhaupt wissen.
Es moderiert Tina Mendelsohn.
Redaktionshinweis: Am Donnerstag, 22. November, beginnt "Kulturzeit" bereits um 19.10 Uhr.
Stand: 14. November 2001 Änderungen vorbehalten
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell