3sat sendet morgen, Mittwoch, 29. April, 18.30 Uhr, eine "spezial"-Ausgabe seines Wissenschaftsmagazins: "nano spezial: Ausländer rein?"
Zu Gast: Andreas Cassee, Schweizer Philosoph und Ethiker
Mainz (ots)
Erstausstrahlung
Im Mittelmeer sterben Menschen, und Europa schaut hilflos zu. Das Flüchtlingsdrama der vergangenen Woche war absehbar. Aber wirksame Maßnahmen zur Rettung von Menschenleben wurden nicht ergriffen. Statt dessen scheint sich Europa abzuschotten. "nano spezial: Ausländer rein?" diskutiert unter anderem ethische Fragen des Dramas.
Die humanistische Sichtweise lasse keine Zweifel, meint der Gesprächsgast in "nano spezial", der Schweizer Ethiker und Buchautor, Andreas Cassee: Wir müssen die Grenzen öffnen. Das Wohlstandgefälle muss abgebaut werden. Cassee vertritt die These, dass das am schnellsten gelinge, indem Europa so viel Zuwanderung zulasse wie möglich. Das komme auch Deutschland zugute, denn das Land werde seinen Wohlstand nicht aus eigener Kraft erhalten können. Dafür gebe es schlicht zu wenig Kinder im Land. Deutschland sei auf Zuwanderung angewiesen. Die "spezial"-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "nano" stellt Fragen zu Flucht und Ethik in Anbetracht des Flüchtlingsdramas und diskutiert mit dem Gesprächsgast, in welcher Weise Europa gefordert ist.
Es moderiert: Stefan Schulze-Hausmann.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell