3sat: Textergänzung beachten: Montag, 3. Dezember 2001
Woche 49/01
Mainz (ots)
21.30 NEUES... die Computershow 3sat
Digitale Filmrestauration: Der Zahn der Zeit nagt am Zelluloid. Eine Bad Homburger Firma hat, gefördert von der Fritz-Murnau-Stiftung, ein aufwendiges digitales Verfahren entwickelt, mittels dessen mehrere, unterschiedlich gut erhaltene Kopien eines Filmes, die unterschiedliche Geometrien und Farbwerte auf-weisen, zu einer Version zusammengeführt werden können, die heutigen Qualitätsmaßstäben entspricht. Gezeigt wird das Ver-fahren an dem Film "Die Fledermaus" mit Johannes Heesters von 1944, von dem nur noch zwei ausgesprochen schlechte Kopien erhalten waren, der aber bald wieder im Fernsehen gesendet wird und auch als DVD-Version erscheinen soll.
Porträt Kevin Browne: Jüngst wurde Office X für Mac OS X gelauncht, die neueste Version eines Microsoft-Produktes für den Apple. Anlässlich dessen traf NEUES... in München Kevin Browne, seit 1997 Leiter der Macintosh Business Unit, und sprach mit ihm über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Macintosh-Welt und Wintel-Welt.
DVD-Ripper: Die Digital Versatile Disc ist nicht mehr aufzuhalten. Die Videokompressionstechnik DiVX, ursprünglich aus Hacker-kreisen stammend, erlaubt es, Videomaterial in sehr guter Qualität zu codieren, aber mit einem wesentlich geringeren Platzbedarf als das DVD-Format. Mittlerweile ist DivX ein bisschen aus der "Hacker-Ecke" raus, und es gibt diesen Videokompressionsstandard als OpenSource zum Download. NEUES... stellt verschiedene Produkte vor und thematisiert die Problematik der Videodecodierung.
Außerdem: News und ein kritischer Beitrag zu Gewalt in Computerspielen.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.40 Uhr sowie für die Wiederholung am Sa., 8.12., 14.00 Uhr)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Programmplanung,
06131/70-6397
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell