3sat-Telekommunikationsmagazin: di@l neues telefonieren und mehr / Montag, 10. Dezember 2001, 21.30 Uhr
Mainz (ots)
Jeder kennt den neuen Volkssport: SMSen schreiben. Bisher war dies nur mit einem Mobiltelefon möglich. Jetzt können Kurzmitteilungen auch im Festnetz versendet werden. Voraussetzung sind ein Festnetzanschluss, der die Rufnummernanzeige und -übermittlung unterstützt, und die so genannte "CLIP-Funktion". Außerdem benötigt man ein SMS-fähiges Festnetztelefon. In den Geräten ist eine Service-Provider-Nummer voreingestellt, über die die Textmitteilungen verschickt werden.
Einkaufen mit dem Handy: Jeder kann mit einem WAP-Handy, genauso wie mit dem Computer im Internet, auf speziell für WAP eingerichteten Seiten einkaufen. Um die Waren nicht nur via Mobiltelefon zu bestellen, sondern auch zu bezahlen, kann man sich zum Beispiel bei "paybox" ein Konto mit PIN einrichten, über das der Geldtransfer abgewickelt wird. "di@l neues" berichtet.
Mit Java sind Mobiltelefone voll im Multimedia-Trend. Die plattformunabhängige Programmiersprache soll aufgrund der geringen Dateigröße demnächst fast auf jedem Handy funktionieren. Java ermöglicht es dem Nutzer, sein Handy individuell zu konfigurieren und Spiele herunterzuladen. Bisher unterstützen nur drei Mobiltelefone Java, doch die Tendenz ist steigend. Wie sieht es indes mit der Sicherheit aus? Gibt es demnächst auch Handy-Viren? "di@l neues" hat nachgefragt.
Es moderiert Anja Bergerhoff.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell