3sat: Kulturzeit
Ausgewählte Themen von Montag, 17., bis Freitag,
21. Dezember 2001
Mainz (ots)
Werbung in der Krise: Düstere Aussichten für den deutschen Werbemarkt - die Branche wird dieses Jahr erstmals seit mehr als 30 Jahren rote Zahlen schreiben. Verantwortlich dafür ist vor allem die ausufernde Markenflut, die das einprägsame Bewerben von Produkten immer schwieriger macht. Neue Möglichkeiten, um Kunden zu ködern, werden gesucht: Statt Image sollen künftig Kommunikation und öffentliches Agieren im Zentrum stehen - so jedenfalls die Autoren Michael Behrent und Peter Mentner in ihrem Buch "Campaigning. Werbung in den Arenen der Öffentlichkeit". "Kulturzeit" fragt am Montag, 17. Dezember, ob dieser Ideologiewandel eine neue Qualität von Werbung und Marketing bringt.
US-Professoren auf dem Index: Es gibt wieder schwarze Listen in den USA, die vermeintlich unpatriotische Umtriebe liberaler Lehrkräfte erfassen - zusammengestellt von ACTA (American Council of Trustees and Alumni), dem finanzstärksten privaten Geldgeber für akademische Institutionen. Eine der Vorsitzenden ist Lynne Cheney, die Gattin des amerikanischen Vize-Präsidenten. Jetzt hat ACTA einen Bericht mit 116 angeblich wehrzersetzenden Äußerungen amerikanischer Lehrkräfte veröffentlicht: Darunter die Forderung eines Professors für Nahostgeschichte, man müsse Bin Laden vor ein internationales Tribunal stellen, und die Bemerkung einer Islamistik-Professorin, Ignoranz schaffe Hass. "Kulturzeit" berichtet am Mittwoch, 19. Dezember.
Geschichte in Aspik: Weihnachten, Neujahr - Zeit der Rituale: Weihnachtsgans, Tannenbaum, Feuerwerk - und die Ansprachen von Bundeskanzler und Präsidenten der Republik. Was ist in Erinnerung geblieben von 50 Jahren Weihnachts- und Neujahrsansprachen ans Volk? Was wollten uns die obersten Häupter eigentlich sagen? Bevor die höchstamtlichen Botschaften im Nebel der Geschichte verschwinden, wurde nun ein Buch unter dem Titel "Geschichte in Aspik" veröffentlicht. "Kulturzeit" stellt das Kompendium am Freitag, 21. Dezember, vor.
Außerdem in "Kulturzeit": Fünf weitere Folgen der Reihe "Bühnenprofile" - Backstage-Geschichten, Kurzreportagen und private Eindrücke aus dem Leben deutscher Stars: Katharina Thalbach, Corinna Harfouch, Henry Hübchen, Ulrich Tukur und August Diehl.
Redaktionshinweis: "Kulturzeit" verabschiedet sich am Freitag, 21. Dezember 2001, in die Winterpause und ist ab Montag, 7. Januar 2002, wieder in 3sat zu sehen. Am Donnerstag, 27. Dezember 2001, 19.20 Uhr, zeigt 3sat mit "David Zinman: "Music is a better world" ein Porträt des Dirigenten David Zinman als Erstausstrahlung. Am Freitag, 28. Dezember 2001, Samstag, 29. Dezember 2001, sowie von Mittwoch, 2., bis Samstag, 5. Januar 2002, strahlt 3sat jeweils ab 19.20 Uhr Folgen der Reihe "RomanWelten" aus.
Stand: 12. Dezember 2001 Änderungen vorbehalten
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell