3sat: Kulturzeit
Ausgewählte Themen von Montag, 4. bis Freitag, 8.
Februar 2002
Mainz (ots)
Am Montag, 4. Februar, beschäftigt sich "Kulturzeit" noch einmal mit dem Urteil gegen das Satanistenpaar, das einen Kollegen grausam ermordet hat, und fragt nach, wie stark Satanismus in unserer Gesellschaft verankert ist. Spiegelt Satanismus, wie der Sektenexperte Ingolf Christiansen vermutet, nicht in einer überzeichneten Form den "Sozialdarwinismus in Gesellschaft und Wirtschaft wider, wo nur noch Profitmaximierung zählt und jeder den anderen übers Ohr hauen will?" Oder ist der Satanismus eher Zeichen einer sich wieder dem Spirituellen, Okkulten und Religiösen zuwendenden Gesellschaft? An der theologischen Fakultät der Universität Zürich läuft in diesem Semester gar eine Vorlesungsreihe über Satanismus, in der auch führende Satanisten mit Vorträgen zu Wort kommen. "Kulturzeit" fragt nach.
Dienstag, 5. Februar, steht noch einmal im Zeichen der beiden Gipfel in Porto Alegre (Weltsozialforum) und New York (Weltwirtschaftsforum). "Kulturzeit" stellt eine der prominentesten Globalisierungskritikerinnen vor, die zum Weltwirtschaftsforum eingeladen wurde: Noreena Hertz. Die 34 Jahre alte Ökonomin, die in St. Petersburg die Börse mit aufgebaut hat, ist heute Professorin in Cambridge. In ihrem Buch "The Silent Takeover" (deutscher Titel: "Wir lassen uns nicht kaufen") beklagt sie, dass unter dem Druck transnational operierender Konzerne die Spielräume für die Politik immer enger würden. Sie fordert ein Weltsozialforum, das auf der selben Ebene agiert wie die WTO, um eine sozial verträglichere Globalisierung zu gewährleisten.
Am Donnerstag, 7. Februar, stellt "Kulturzeit" den Burda-Konzern und seine Geschichte vor. Peter Köpf beschreibt in seinem neuen Buch den Werdegang Hubert Burdas, der einst als Student der Kunstgeschichte fast Kommunist geworden wäre, dann aber doch lieber den Verlag seines Vaters Franz Burda übernahm und ihn zu einem der größten Medienunternehmen Deutschlands machte.
Donnerstag, 7. Februar, und Freitag, 8. Februar, stehen ganz im Zeichen der Berlinale. "Kulturzeit" berichtet über die Hintergründe, stellt die Highlights vor und zeigt auch die stillen Filme, die man unbedingt sehen muss.
Änderungen vorbehalten
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell