3sat: Textergänzung und Programmänderung
Sonntag, 17. Februar 2002
Mainz (ots)
Sonntag, 17. Februar 2002 / Woche 08/02
Text einfügen:
10.15 Die Bestenliste - Das Literaturmagazin ARD/SWR Die besten Bücher im Februar Moderation: Hubert Winkels (Erstsendung: 10.2.2002)
Gäste im Studio sind Julia Schoch, die als Debüt den Erzählband "Der Körper des Salamanders" vorgelegt hat, und Susanne Riedel, die ihren neuen Roman "Die Endlichkeit des Lichts" vor-stellt. Hubert Spiegel und Helmut Böttiger, Jurymitglieder und Literaturkritiker, sprechen mit Hubert Winkels über Peter Handkes neuen Roman "Der Bildverlust" und über Philip Roths "Der menschliche Makel". Weitere Beiträge befassen sich mit Dieter Wellershoffs Literatur des Begehrens - "Der verstörte Eros" - sowie mit Nicolas Bouvier und seinem Reiseliteratur-Klassiker "Die Erfahrung der Welt" - einer Reise nach Afghanistan im Jahr 1953. Schließlich liest Barbara Stoll aus "Witterungen" von Julien Gracq.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 20.2., 3.20 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
Programmänderung beachten:
20.15 Karthago - Supermacht am Mittelmeer (VPS 20.14) ZDF Film von Michael Gregor (Erstsendung: 16.7.2000)
Eintausend Jahre lang beeinflussten die Phönizier die Geschicke der antiken Welt rund um das Mittelmeer. "Phoinikes" - Purpur-färber - nannten die Griechen die geheimnisvollen Fremden. Als Nomaden zogen die Phönizier durch die Wüsten Arabiens bis in den Libanon, wo sie ihre ersten Städte Tyros, Sidon und Byblos gründeten. Als geniale Schiffbauer, wagemutige Seefahrer und begnadete Händler dehnten sie ihren Herrschaftsbereich aus. Vermutlich um das Jahr 814 vor Christus gründeten sie an der nordafrikanischen Küste, im heutigen Tunesien, eine neue Niederlassung: Karthago. Die Stadt wurde zur blühenden Metro-pole der neuen Supermacht am Mittelmeer. Die Karthager, wie sie sich fortan nannten, eroberten römische Städte auf Sizilien. Die Römer griffen die phönizischen Kolonien auf der Insel an, Karthago musste Sizilien räumen und verlor seine gesamte Flotte. 33 Jahre später zog der Feldherr Hannibal Barkas mit Elefanten über die Alpen und stand vor den Toren Roms. Als Karthago ihm den Nachschub verweigerte, verlor er den Kampf. Doch erst in einem dritten Krieg gelang den Römern der endgültige Triumph über Karthago: Im Jahr 146 vor Christus wurde die Stadt völlig zerstört, das Land dem römischen Reich einverleibt. Eine hoch entwickelte Zivilisation versank im Sand der Wüste.
Die Sendung "Terra X: Operation Sethos - Mit Hightech ins Grab des Pharao" entfällt.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Programmplanung, 06131/70-6397
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell