Ab April 2002 präsentiert sich 3sat mit einem neu gestalteten Programmschema
Mainz (ots)
Fest programmierte Sendeplätze sollen die Programmübersicht verbessern und dem Zuschauer die Auswahl von Sendungen erleichtern. Das Nachmittagsprogramm mit seinen anspruchsvollen Produktionen verstärkt das 3sat-Programmprofil "anders fernsehen". Mit zwei zusätzlichen Nachrichtensendungen baut 3sat sein umfangreiches Informationsangebot aus. Eine neue Gesprächsreihe komplettiert das Programmangebot.
Folgende Änderungen sind zu beachten (sehen Sie bitte auch das beiliegende neue Programmschema 2002):
- 3sat hat sein Informationsangebot ausgeweitet: Das Aktuellste aus den 3sat-Ländern ist täglich ab 13.00 Uhr mit der "Zeit im Bild" vom ORF und der "Schweizer Tagesschau", Montag bis Freitag, ab 17.45 Uhr (Länge: 5 Minuten), zu erfahren. Im Anschluss, ab 17.50 Uhr, setzt das Magazin "schweizweit" (Länge: 10 Minuten) mit Informationen über politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Ereignisse der Schweiz das umfassende Nachrichtenangebot fort. Unverändert geblieben ist die Sendeleiste ab 18.00 Uhr mit gesellschaftspolitischen Reportagen, dem 3sat- Wissenschaftsmagazin "nano" ab 18.30 Uhr und den "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr. Die 3sat- "Kulturzeit" mit den wichtigsten News aus Kultur und Gesellschaft folgt ab 19.20 Uhr. Im Anschluss sendet 3sat ab 20.00 Uhr die "Tagesschau" und gegen 22.00 Uhr die "Zeit im Bild2". Die letzten Neuigkeiten des Tages erfährt der 3sat-Zuschauer nach Mitternacht in "10 vor 10" vom Schweizer Fernsehen.
- in Zukunft haben Gespräche und Diskussionsrunden im Vormittagsprogramm von 3sat ihren festen Platz: montags bis samstags ab 10.15 Uhr zeigt 3sat Gesprächsformate mit informativen, kontroversen, aber auch unterhaltenden Inhalten wie das "Nachtstudio", "Beckmann", "Sternstunde Philosophie" oder "Treffpunkt Kultur". Im Anschluss erwarten den Zuschauer die 3sat-Ratgeber- und Servicesendungen sowie Dokumentationen und Reportagen aus den Bereichen Gesellschaft und Zeitgeschehen.
Ein neuer Sendeplatz und eine neue Gesprächsreihe sind für das Abendprogramm am Dienstag entstanden: Neu an jedem zweiten Dienstag, ab 22.25 Uhr, ist das 45-Minuten-Gespräch "gero von boehm begegnet..." mit interessanten Menschen unserer Zeit. Die Palette der Gäste reicht von Isabella Rossellini bis Lord George Weidenfeld. Erster Gesprächspartner am 9. April ist der Schauspieler Maximilian Schell. An den übrigen Dienstagen sind auf diesem Sendeplatz die 3sat-Gespräche "Bühler Begegnungen", "Bilderstreit" , "Lebenskünstler" oder "vis-á-vis" zu sehen.
- Musikfreunde bekommen mittwochs, ab 13.15 Uhr, 120 Minuten lang das Beste aus den Bereichen Klassik und Jazz geboten bekommen, wie zum Beispiel eine umfangreiche Werkschau zu Herbert von Karajan. Die Genres Rock und Pop sind weiterhin samstags, ab 13.15 Uhr, im 3sat Programm.
- Der Spielfilm tauscht seinen Sendeplatz am Dienstag, 13.50 Uhr, mit Montag. Ab 14.00 Uhr sendet 3sat unterhaltsame Filme der letzten Jahrzehnte.
cinema international rückt auf einen prominenteren Sendeplatz: freitags, 22.30 Uhr. 3sat präsentiert hier seinen Zuschauern anspruchsvolle europäische Kinoproduktionen. Entdeckungen internationaler Filmfestivals werden ebenso vorgestellt wie Filmklassiker renommierter Regisseure. Der andere Film, das Forum für innovative Autorenfilme, ist ab jetzt immer montags, ab 23.00 Uhr zu sehen.
- Montags bis freitags beschäftigen sich dokumentarische Reihen mit Themen aus Wissenschaft und Geschichte. Gelegenheit sich über diese Bereiche zu informieren, bietet 3sat seinen Zuschauern montags bis mittwochs ab 15.45 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag, ab 16.00 Uhr (Länge: 30 Minuten). Reportagen zu Entdeckungen und Reisen runden im Anschluss an allen Tagen das Angebot ab.
- Highlights aus Kabarett und Comedy sind ab April immer donnerstags um 23.00 Uhr in 3sat zu sehen.
Die Zahl der Sendeplätze für Fernseh- und Spielfilme, Dokumentationen und Dokumentarfilme bleibt im neuen Programmschema unverändert. Theater und Musik präsentiert 3sat weiterhin zur besten Sendezeit: samstags, ab 20.15 Uhr.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell