3Sat-Programmänderungen und -ergänzungen
Freitag, 22. März 2002 -
Montag, 15. April 2002
Mainz (ots)
Titel und Text einfügen:
10.45 Sag mir, wo die Utopien sind ... SF DRS Der Sänger, Dichter und frühere Marxist Wolf Biermann (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")
Wolf Biermann war als junger Mann freiwillig in die DDR gezogen, um mitzuhelfen, ein besseres Deutschland aufzubauen. Bald wurde der scharfzüngige Sänger dort zum Staatsfeind Nummer 1. Furchtlos sang er weiter "mit Marx- und Engelszungen", bis ihn die Herrscher mit einem Trick aus seiner selbst gewählten Heimat warfen. Was denkt er heute? Hatte Marx doch ein bisschen Recht, wenn man sieht, wie ein kalter Kapitalismus mit seiner Globalisierung vielen Menschen die Existenz nimmt? Glaubt er noch an Weltveränderung, in einer Zeit, wo die wirklichen Weltveränderer massenmordende Terroristen sind? Was ist von der Hoffnung geblieben?
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 27.3., 1.30 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
Neue Moderation beachten:
13.30 POLYLUX ARD/ORB/WDR Moderation: Steffen Hallaschka
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Montag, 25. März 2002
21.30 neues. spezial (VPS 21.29) 3sat Kopieren verboten - die Lösung für die Zukunft?
Im vergangenen Jahr haben verschiedene Musikfirmen damit begonnen, Audio-CDs mit einem Kopierschutz zu versehen. Als Grund geben sie hohe Verluste im Tonträgermarkt an; nun sollen die Kopierschutz-systeme das Abspielen und damit auch das Kopieren von Audio-CDs in CD-ROM-Laufwerken von Computern verhindern. Davon betroffen sind aber nicht nur Computernutzer: Die Kopierschutzmechanismen beein-flussen die digitalen Inhaltsverzeichnisse der CD. Die meisten CD-ROM-Laufwerke weigern sich deshalb, diese Scheiben abzuspielen. Auch in vielen handelsüblichen CD-Playern stecken Computerlaufwerke, die diese Scheiben ebenfalls nicht abspielen können. Kein Käufer kann mehr mit Sicherheit sagen, ob die teuer bezahlte CD tatsächlich auch auf dem eigenen System abspielbar ist. Bislang garantiert das deutsche Urheberrechtsgesetz dem Besitzer einer CD das Anfertigen von Duplikaten zum persönlichen Gebrauch. Kopierschutzmechanismen sollen genau das verhindern. Im Rahmen einer europaweiten Harmonisierung des Ur-heberrechts soll noch in diesem Jahr festgelegt werden, welchen rechtlichen Status in Zukunft Privatkopien haben sollen.
"NEUES... spezial" wirft einen Blick auf die Hintergründe.
(Diese Änderung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.05 Uhr, VPS 2.04, sowie für die Wiederholung am Di., 2.4., 14.30 Uhr, VPS 14.29)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Montag, 8. April 2002
Titeländerung und Textergänzung beachten:
21.30 neues. computer und mehr 3sat
"neues." bleibt seinen Themen treu. Dies stellt gleich die erste Sendung von "neues. computer und mehr" unter Beweis. Es geht unter anderem um das Thema "Internet-Browser" - jeder surft ganz selbstverständlich im Internet, meist mit den gängigen Browsern von Microsoft und Netscape. Dabei wird schnell vergessen, dass es auch Alternativen wie beispiels-weise "Opera" gibt. "neues." stellt sie vor. Schwerpunkt der Sendung ist die Frage, wie man einen alten PC günstig aufrüsten kann. Schließlich ist nicht jeder ein Technik-Enthusiast, der sich stets das neueste Gerät kaufen will - und sich das auch leisten kann. Daniel Rasch zeigt an ausgewählten Beispielen, was es dabei zu beach-ten gilt.
Die regelmäßige Rubrik zum Thema Computer- und Videospiele be-kommt im neuen Studio einen besonderen Platz. An einem speziellen Modul können alle Spiele-Plattformen live präsentiert werden. Im Mittelpunkt der ersten Sendung steht die XBOX, die neue Videospiel-konsole von Microsoft, die am 14. März 2002 auf den Markt kommt. Ein Mitarbeiter aus dem Entwicklerteam des Strategiespiels "Yager", das für die XBOX konzipiert ist, ist im Studio zu Gast. "Yager" ist das erste XBOX-Spiel, das in Deutschland entwickelt wurde. "neues." zeigt das Spiel, das erst im Mai erscheint, bereits im April live im Studio. Wer Fragen zu diesen Themen hat, kann sie via Live-Chat direkt ins Studio schicken.
Mit dem Start des neuen Programmschemas (ab April 2002) strukturiert die 3sat-Technikredaktion ihre Sendefamilie neu und sendet in Zukunft live. Aus "NEUES... " wird "neues.", und zwar als Haupttitel aller Sendungen der Redaktion. Die neue Sendefamilie im Überblick:
- neues. computer und mehr - neues. telefonieren und mehr - neues. spezial
Fester Sendetermin der "neues."-Familie ist montags, 21.30 Uhr. "neues. spezial" widmet sich weiterhin sechs Mal im Jahr ausführlich einem Thema, Ereignis oder einer Person aus der Branche.
"neues. computer und mehr", zuvor "NEUES... die Computershow" und unmoderiert, wird jetzt live von Daniel Rasch präsentiert. Der in Com-puterthemen erfahrene Spezialist ist bereits in den "CeBIT"-Sonder-sendungen "di@l neues von der CeBIT" und "NEUES... spezial" am 16. und 18. März zu sehen.
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
Programmergänzung beachten:
3.30 Bilder aus Österreich ORF/3sat (Wiederholung von 17.15 Uhr)
4.00 neues. computer und mehr (VPS 3.59) 3sat (Wiederholung von 21.30 Uhr)
4.30 Kennwort Kino: Neues Tschechisches Kino (VPS 4.00) 3sat (Wiederholung von 22.25 Uhr)
5.10- anders fernsehen (VPS 4.40) 3sat 5.15
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Dienstag, 9. April 2002
Textergänzung beachten:
23.15 Liebe - Leidenschaft - Vollendung SF DRS Die Schätze des Sammlers Ernst Beyeler Film von Edith Jud, Schweiz 1997
Im Herbst 1997 öffnete in Riehen bei Basel die Fondation Beyeler ihre Tore. Das Sammler- und Galeristenehepaar Hildy und Ernst Beyeler hat seine bisher wenig gezeigten Meisterwerke der klassischen Moderne in einem eigenen Museumsbau der Öffentlichkeit übergeben: Höhepunkt einer Lebensgeschichte, die geprägt ist von Durchhaltewillen, Enthusias-mus und Weitblick. Dank dieser Talente schaffte Ernst Beyeler den Aufstieg vom Antiquar zu einem der bedeutendsten Kunsthändler der Welt.
Die Dokumentation "Liebe - Leidenschaft - Vollendung" von Edith Jud erzählt von entscheidenden biographischen Momenten, stellt die wichtigsten Werke seiner Sammlung und den Museumsbau des Architekten Renzo Piano vor, fragt nach bei Freunden und Geschäfts-partnern und begleitet Ernst Beyeler durch den Alltag zwischen Galerie und Einrichten seiner Sammlung.
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht das Bild "Improvisation Nr. 10" von Vassily Kandinsky. Das Meisterwerk des Russen ist Gegenstand von gerichtlichen Auseinandersetzungen, einer der Erben wirft dem jetzigen Eigentümer vor, das Werk als Raubgut widerrechtlich erworben zu haben. Ein Rechtsstreit, der momentan breiten Raum in den Medien findet.
Donnerstag, 11. April 2002
Folgenänderung beachten:
18.00 37 Grad: Ein Stück von mir (VPS 17.59) ZDF Organe als Geschenk Film von Ulrike Baur (Erstsendung: 2.4.2002)
Mehrere hundert Menschen pro Jahr entschließen sich in der Bundes-republik, Sohn, Mann, Tochter, Frau oder auch der besten Freundin eine Niere zu schenken. Die Chance, dass der Empfänger das neue Organ dauerhaft annimmt, ist deutlich höher als bei der Organentnahme von Toten. Am Beispiel der beiden Freundinnen Rosi und Silvia, die vor, während und nach der Transplantation begleitet werden, zeigt Autorin Ulrike Baur, wie der Entschluss, eine Niere zu verschenken, in das Leben von Menschen eingreift. Der Film stellt auch zwei "Paare" vor, bei denen die Transplantation schon länger zurückliegt.
Die Sendung "37 Grad: Das Bärenwunder" entfällt. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Montag, 15. April 2002
Titeländerung und Textergänzung beachten:
21.30 neues. telefonieren und mehr 3sat Moderation: Anja Bergerhoff Mit folgenden Themen: - UMTS in Japan - Aus 0190 wird 0900 - 0190-Dialer
Die erste Sendung von "neues. telefonieren und mehr" beschäftigt sich mit folgenden Themen:
UMTS in Japan: In Japan wird UMTS FOMA (Freedom of Mobile Multimedia Access) genannt. Filmclips und Spots können dank der neuen Technologie auf Mobiltelefone verschickt werden. In den ersten drei Monaten seit dem Start am 1. Oktober 2001 wurden erst 30.000 Neukunden verzeichnet. Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo hält jedoch weiterhin an dem Ziel fest, dass bis März 2003 1,5 Millionen Japaner FOMA nutzen. "neues. telefonieren und mehr" zeigt, was Japan in Sachen UMTS zu bieten hat.
Aus 0190 wird 0900: Seit dem 3. Dezember 2001 werden nicht mehr die altbekannten 0190-Nummern für telefonische Servicedienste vergeben, sondern die international üblichen 0900-Nummern. Bis Ende 2003 exis-tieren beide Nummernvarianten parallel zueinander. Doch anders als bei den 0190-Nummern kann bei der 0900-Nummer der Preis pro Ge-sprächsminute nicht mehr der Rufnummer selbst entnommen werden. Die Nutzer der Service-Hotlines müssen umso mehr auf das Klein-gedruckte hinter der Nummer achten.
0190-Dialer: Viren und Würmer sind wohl die bekanntesten Gefahren, die im weltweiten Netz der Daten lauern. Doch in jüngster Zeit rüsten einige "Programmierer" zum Angriff auf die Geldbörsen der Surfer. Mit einer 0190-Dialer-Software treiben sie die Rechnungen der Surfer in die Höhe, indem sie ein verstecktes Einwahlprogramm im Zuge eines Downloads mitsenden, das bei jeder späteren Einwahl aktiviert wird. Die Gebühren werden teilweise im Sekundentakt ohne Wissen des Users erhoben.
Redaktionsexperte Harald Platz zeigt, wie man sich vor den 0190-Dialern schützt. Außerdem steht den Zuschauern ein Verbraucherschützer in der Sendung und im Internet unter "www.3sat.de/neues" für ihre Fragen zur Verfügung.
Mit dem Start des neuen Programmschemas (ab April 2002) strukturiert die 3sat-Technikredaktion ihre Sendefamilie neu und sendet in Zukunft live. Aus "NEUES... " wird "neues.", und zwar als Haupttitel aller Sendungen der Redaktion. Die neue Sendefamilie im Überblick:
- neues. computer und mehr - neues. telefonieren und mehr - neues. spezial
Fester Sendetermin der "neues."-Familie ist montags, 21.30 Uhr. "neues. spezial" widmet sich weiterhin sechs Mal im Jahr ausführlich einem Thema, Ereignis oder einer Person aus der Branche.
"neues. telefonieren & mehr", zuvor "di@l neues", wird weiterhin von Anja Bergerhoff moderiert. Redaktionsexperte Harald Platz gibt den Zuschauern nicht nur technische Tipps, sondern erklärt auch die Funktionsweise der in der Sendung vorgestellten Geräte.
(Diese Änderung bzw. Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 3.40 Uhr sowie für die Wiederholung am 16.4., 14.30 Uhr)
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell