3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" strahlt eine Sondersendung zur Internationalen Luft- und Raumfahrtaustellung in Berlin aus
Mainz (ots)
Achtung: Neue Themen!
Mittwoch, 8. Mai 2002, 18.30 Uhr
Am 6. Mai beginnt die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin. Bis zum 12. Mai werden auf dem Ausstellungsgelände in Berlin Schönefeld insgesamt über 300 Flugzeuge, Hubschrauber und Luftschiffe zu sehen sein. "nano" sendet eine Sonderausgabe vom Messegelände - moderiert von Stefan Schulze-Hausmann.
"nano" berichtet unter anderem über das erste Flugzeug mit Dieselmotor, das jetzt in Serie geht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Fluglärm: "nano" stellt das Projekt "Leiser Flugverkehr" des "Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt" (DLR) vor, das in einer groß angelegten Studie mit Schlaflabors die Auswirkungen von Nachtfluglärm auf den Menschen untersucht.
In der Raumfahrthalle der ILA schwebt ein Modell der Internationalen Raumstation ISS. "nano" zeigt, wie Konzerne die ISS zu Marketingzwecken nutzen. Die Marketinggesellschaft "Intospace", ein Zusammenschluss der amerikanischen und europäischen Raumfahrtindustrie, vermittelte der Firma Henkel einen Test des "Pritt"-Klebesortiments auf der ISS. Damit will Henkel eine Werbekampagne mit dem Slogan "All-geprüft" für seine Produkte starten.
Außerdem widmet sich "nano" der europäischen Raketenabwehr. Die ILA wird immer mehr zum mittel- und osteuropäischen Schaufenster für konventionelle Militärtechnologien. Europa stellt mittlerweile aber auch - fast unbemerkt von der Öffentlichkeit - eine regelrechte Streitmacht zur Abwehr von Raketen und Cruise Missiles bereit.
Und schließlich zeigt "nano" noch einen Messerundgang für alle, die Lust auf die ILA bekommen haben und hinfahren wollen - und natürlich auch für die, die keine Zeit dafür haben, aber trotzdem sehen möchten, was die Messe zu bieten hat.
Redaktionshinweis: Einen wöchentlichen "newsletter" mit den Themen der jeweils folgenden "nano"-Woche und weitere aktuelle Sendeinformationen können Interessierte auf der Seite www.3sat.de/nano abonnieren beziehungsweise einsehen. Dort finden Surfer auch ein umfangreiches Archiv aller "nano"-Themen, das neben Bildern auch Links und weitere Hinweise enthält.
Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de. Außerdem sind sie über obs zu beziehen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell