3sat: "nano-camp" kommt auch ins Fernsehen!
Dienstag, 13.,
Mittwoch, 14., und Freitag, 16. August 2002, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
16 Nachwuchsforscher zwischen 16 und 18 Jahren erleben auf Einladung des werktäglichen 3sat-Zukunftsmagazins "nano", des Bremer Forschungsinstituts "Marum" und der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" vom 11. bis zum 16. August im "nano-camp" in Bremen Wissenschaft als Abenteuer. Unter Anleitung des Marum-Leiters Professor Gerold Wefer und seines Teams suchen die Camper nach den richtigen Forschungsfragen im Jahr der Geowissenschaften. Ihre Proben analysieren sie im Labor, ihre Ergebnisse tragen sie im Rahmen des Bremer Wissenschaftssommers vor. Die 16 jungen Frauen und Männer dokumentieren ihre Recherchen in der Natur und am Arbeitsplatz mit Digicams. Dieses Material verwendet "nano"-Reporterin Jana Lemme, die den Campern immer auf den Fersen ist, mit für ihre drei Magazin-Beiträge:
"nano-camp" auf hoher See: Ob die Teilnehmer alle seefest sind, zeigen sie den Zuschauern am Dienstag, 13. August: Zum Auftakt geht's nämlich mit dem Forschungsschiff Senckenberg auf hohe See. Dort holen die Jugendlichen Sedimentproben vom Meeresboden und suchen darin nach den Geheimnissen der vergangenen Jahrtausende.
"nano-camp" im Meereslaboratorium: Proben aus den Tiefen der Ozeane lassen allerlei Rückschlüsse zu. Am Mittwoch, 14. August, erfahren die Zuschauer, wie man beispielsweise mit den Daten von Unterwasserrobotern die Entwicklung der Kontinentalränder erforscht. Wie werden sich die Küsten verändern, wie kann man sich vor der Urgewalt der Meere schützen? Im Meereslabor laufen alle relevanten Umweltdaten zusammen.
"nano-camp" auf der Reise in den Mikrokosmos: Die "nano"-Camper untersuchen am Freitag, 16. August, unter dem Mikroskop die Artenvielfalt der Meere: Anpassung an eine zum Teil unwirtliche Umwelt. Einige der Meereslebewesen sind dennoch wichtige Indikatoren für die heutige Klimaforschung. Nur, wenn die Meere mit ihren Lebensformen in den Klimamodellen berücksichtigt werden, lassen sich zuverlässige Prognosen erstellen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell