3sat-Zukunftsmagazin: "aha": "nano" erklärt die Welt
Neue
Frage-Rubrik schlägt eine weitere Brücke zum Zuschauer
Zahlreiche
interaktive Elemente machen "nano" individuell und erlebbar
Mainz (ots)
Warum ist der Himmel blau? Wie entstehen Wirbelstürme? Was sind embryonale Stammzellen? Wer möchte mehr darüber wissen, wie die Welt funktioniert oder wie sie morgen funktionieren könnte? "nano"-Zuschauer haben ab sofort die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen an die Macher des werktäglichen Zukunftsmagazins (18.30 Uhr) zu stellen: In der neuen Rubrik "aha" geht "nano" einmal pro Woche für seine Zuschauer zu Wissenschaftlern, in Labors und in die Natur. Bei "aha" entscheidet die Art der Frage darüber, in welcher Form die Antwort erfolgt: Entweder macht "nano" daraus einen kompakten Filmbeitrag oder aber eine größere Reportage, bei der "nano" seinen fragenden Zuschauer auf der Suche nach Antworten begleitet. Nach der "nano"-Sommerpause, ab Montag, 12. August, gibt es die ersten "aha"-Erlebnisse auf dem Bildschirm zu sehen.
Wer eine Frage hat, sollte sie sofort formulieren und an eine dieser Adresse schicken:
- www.3sat.de/nano, der Button "aha" führt zu einem vorgefertigten e-Mail-Formular
- ZDF/3sat, Redaktion "nano", Stichwort: "aha", 55100 Mainz
Mit der Rubrik "aha" erweitert "nano" seine zahlreichen interaktiven Elemente. Damit Fernsehen nicht nur einseitig berieselt, pflegt das 3sat-Zukunftsmagazin den Kontakt zu seinen Zuschauern. Sie sollen möglichst viel vom gesammelten Wissen der "nano"-Redaktion profitieren, die von allen vier 3sat-Partnern ZDF, ORF, SRG und ARD getragen wird. Zuschauer bekommen bei "nano" Möglichkeiten zum Mitmachen und Erleben: Denn Wissen für die Welt von morgen zu sammeln, kann Spaß machen.
Alles was "nano" weiß, hält es für seine Zuschauer in einem umfassenden Archiv auf seinen eigenen Online-Seiten unter www.3sat.de/nano bereit, in dem seit Sendestart im Dezember 1999 bereits über 8.000 Seiten eingestellt worden sind. Das gesamte Online-Angebot ist dabei aber kein "Aufguss" der Sendung, sondern bietet umfassende Zusatzinformationen und Hintergründe zu den in der Sendung behandelten Themen. Die vielen weiterführenden Tipps sind mit Adressen und Ansprechpartnern aufgeführt, zahlreiche Links führen zu Seiten mit weiteren Informationen. Wem das noch nicht ausreicht, kann sich über die Seite an die Redaktion wenden. Ein abonnierbarer "newsletter" hält die Zuschauer über die kommenden Sendungen auf dem Laufenden.
Neben "aha" präsentiert "nano" immer freitags eine weitere Rubrik, das "nano-rätsel": Ungewöhnliche Kameraperspektiven zeigen darin einen Alltagsgegenstand. Wer das gefilmte Objekt erkennt und das richtige Lösungswort an 3sat sendet, nimmt an einer Verlosung teil.
Das "nano-camp", bei dem 16 Jugendliche eine Woche im August ein Forschungsabenteuer an der Nordsee verbringen, sowie Schulbesuche runden dieses Konzept, Zukunftswissen erfahrbar zu machen, ab.
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell