3sat-Zukunftsmagazin "nano": "Kleben - die Kunst des Zusammenfügens"
ist BDW-Thema im September
Mittwoch, 25. September 2002, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Die meisten Menschen denken beim Wort "Klebstoffe" an Tapetenkleister, Tesafilm, Holzleim oder an den ätzend riechenden Alleskleber mit dem Namen der Nachteule ... Viele Menschen denken auch ärgerlich daran, dass der teure Sekundenkleber schon häufig nicht gehaftet hat, und das Handtuch samt Klebehaken am nächsten Morgen schon wieder auf dem Boden lag. Dabei halten Klebstoffe mittlerweile die Welt im Innersten zusammen. Ohne sie würden die Dinge, mit denen wir uns umgeben, im wahren Wortsinn auseinanderfallen. Die meisten Klebstoffe sind so unsichtbar wie elektrischer Strom und ebenso unverzichtbar.
Die "Fügetechnik" Kleben verdrängt in vielen Bereichen der Industrie mehr und mehr die herkömmlichen Verbindungstechniken wie Löten, Schweißen, Nageln und Nieten. Immer wieder müssen die Klebeexperten die Metallpraktiker überzeugen, dass auch geklebte Produkte "niet -und nagelfest" sind, dass Klebestellen in vielen Fällen sogar Schweißnähte in Güte und Haltbarkeit übertreffen. Klebstoff-Ingenieure können heute für jeden Zweck den passenden Superhafter kreieren: vom elektrisch leitfähigen Klebstoff über lichthärtende Acrylat-Klebstoffe bis zu Plastisolen, die im Fahrzeugbau eingesetzt werden.
Das Thema wurde in redaktioneller Zusammenarbeit mit "Bild der Wissenschaft" (BDW) recherchiert. BDW berichtet in seiner Oktober-Ausgabe.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über News Aktuell oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell