3sat-Wissenschaftsmagazin "nano": Neuer Fraunhofer-Präsident Hans-Jörg Bullinger ist noch vor seiner feierlichen Amtseinführung im "nano"-Studio
Mainz (ots)
Dienstag, 8. Oktober 2002, 18.30 Uhr
Seit gestern ist er offiziell im Amt, am 23. Oktober wird er bei der Fraunhofer Jahrestagung in Ludwigsburg feierlich in seine neue Funktion eingeführt: der neue Fraunhofer-Präsident Hans-Jörg Bullinger. Bereits am Dienstag, 8. Oktober, stellt er sich schon einmal den "nano"-Zuschauern in einem ausführlichen Interview vor und verrät, was er als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft umzusetzen gedenkt.
Einen Paradigmenwechsel wird Hans-Jörg Bullinger nicht herbeiführen, wenn er jetzt sein Amt bei der "führenden Trägerorganisation für Einrichtungen der angewandten Forschung in Europa" antritt. Er steht vielmehr dafür, die Wissenschaft und die Erforschung unmittelbar einsatzfähiger technischer und organisatorischer Lösungen vorsichtig an die Zeit anzupassen; er gilt als einer, der seine Aufmerksamkeit den Fragestellungen sowohl der "old economy" als auch der "new economy" gleichermaßen widmet. So kommt er zwar aus dem klassischen Bereich der Produktionstechnik, doch hat die Informations- und Kommunikationstechnik für die Fraunhofer-Gesellschaft durch die Integration des "GMD-Forschungszentrums für Informationstechnik GmbH" in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Bullinger weiß das, denn er war maßgeblich an dieser einzigartigen Fusion in der deutschen Forschungslandschaft beteiligt.
Bullinger möchte im Arbeitsprozess "mehr aus den Menschen machen, das Potenzial nutzen". So hat er sich seit der Gründung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart besonders darum gekümmert, die Menschen in ihrer Arbeitswelt zu unterstützen. Moderne Organisations- und Arbeitsstrukturen sollen dabei die Menschen zu kreativen und selbstverantwortlichen Arbeitnehmern machen. Auch als Präsident von 56 Instituten bundesweit wird das weiterhin sein Ziel bleiben. Doch auch in anderen Feldern will sich die Fraunhofer-Gesellschaft in Zukunft stärker engagieren. So wird es eine der Hauptaufgaben des neuen Präsidenten sein, die so genannte "life science" weiter voranzutreiben. Im "nano"-Studio verrät Hans-Jörg Bullinger mehr.
Es moderiert Angela Elis.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell