3sat zeigt Cecilia Bartoli in Paisiellos Oper "Nina" / Erstausstrahlung: Samstag, 19. Oktober 2002, ab 20.15 Uhr
Mainz (ots)
"Nina" war zu Lebzeiten des Komponisten Giovanni Paisiello ein Welterfolg. Die in Werken des italienischen Barock als konkurrenzlos geltende Mezzosopranistin Cecilia Bartoli hat die Oper wieder ins Licht der Öffentlichkeit gehoben und singt die Titelrolle: "Nina ist eine vielschichtige, tiefgründige Frau. Meine Stimme, aber auch meine Seele fühlen sich wohl in der Musik dieser Zeit." Der Regisseur Cesare Lievi fügte Mozarts Arie "Ah! Lo providi!" in die Handlung ein - eine weitere Verbeugung vor Frau Bartoli, die in vielen Mozart-Inszenierungen weltweit Erfolge feierte.
Federica Bartoli, die Mutter der Mezzosopranistin und zugleich ihre einzige Gesangslehrerin, ist in einer Nebenrolle als Bäuerin zu sehen. Surrealistisch inspirierte Bühnenbilder von Maurizio Balò unterstreichen die psychische "Schräglage" der Hauptfigur. Die Aufführung des Opernhauses Zürich 2002 fand unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer statt. Weitere Solisten sind Jonas Kaufmann, Laszlò Polgar, Juliette Galstian und Angelo Veccia.
Am selben Abend, ab 19.20 Uhr, sendet 3sat die Dokumentation "Giovanni Paisiello, ein vergessenes Genie" von Reiner Moritz, ebenfalls als Erstausstrahlung.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 - 706322)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell