3sat: hitec. die dokumentation
Lava aus dem Labor - Vulkane aus dem
Prüfstand
Sonntag, 3. November 2002, 16.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Im vergangenen Jahr ging die internationale Dekade für Katastrophenvorbeugung zu Ende. Zu den vordringlichen Themen gehörten die verheerenden Folgen von Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Immer noch ist es schwierig, diese Naturereignisse genau vorherzusagen. Doch Wissenschaftler sehen vor allem auf dem Gebiet der Vulkanologie revolutionäre Fortschritte.
An der Universität München gibt es das Fachgebiet "Experimentelle Vulkanologie". Hier hat man sich für Studien die Vulkane ins Labor geholt. Im hauseigenen Schmelzofen stellen Forscher bei 1350 Grad künstlich Lava her. Im Labor untersuchen sie das Verhalten der unterschiedlichen Lavatypen unter verschiedenen Temperatur- und Druckverhältnissen. Das Ziel: Wissen sammeln, um warnen zu können. Sie wollen vorhersagen können, wie ein Vulkan ausbrechen wird und wie weit seine Lava fließen könnte, bevor sie erstarrt.
"hitec."-Autor Michael Wech begleitet die Vulkanologen nach Island, wo ihre Theorien in einer beeindruckenden Landschaft den Praxistest bestehen müssen. In zehn Jahren können möglicherweise mit Hilfe von Wissenschaft und Technik Vulkanausbrüche genau vorhergesagt werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell