3sat zeigt Emmy-Preisträger "Die Manns - Ein Jahrhundertroman"
Mainz (ots)
Teil 2: Dienstag, 26. November 2002, 20.15 Uhr Teil 3: Dienstag, 3. Dezember 2002, 20.15 Uhr
Als erste deutsche Fernsehproduktion seit 17 Jahren wurde das Familienepos "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" gestern mit dem Internationalen Emmy ausgezeichnet. Heinrich Breloer, Regisseur und Co-Autor, nahm den "Fernseh-Oscar" in der Kategorie Spielfilme/Miniserie in New York entgegen.
Nach dem ersten Teil der "Manns" vergangenen Dienstag, 19. November, zeigt 3sat die weiteren Folgen des dreiteiligen Fernsehfilms heute, 26.November 2002, und nächsten Dienstag, 3. Dezember 2002, jeweils um 20.15 Uhr.
Teil Zwei von "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" zeigt die Familie in den Jahren von 1933 bis 1941. Für die Manns beginnt ein unruhiges Wander- und Hotelleben, unter dem der ordnungs- und schutzbedürftige Thomas leidet. Die Familie flüchtet in die Schweiz, ihre Münchner Villa wird zwangsversteigert. 1938 brechen Thomas und Katia Mann zu einer Vortragsreise durch die Vereinigten Staaten auf. Thomas Mann erhält eine Berufung an die Universität von Princeton und noch im gleichen Jahr siedeln die Manns endgültig nach Amerika über. Mit Artikeln, Vorträgen und Büchern versuchen sie, die Amerikaner vor der Gefahr des Faschismus zu warnen.
Der dritte und letzte Teil von "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" beleuchtet die Zeit von 1942 bis 1955: Die Manns - Thomas und Katia, Heinrich und seine Frau Nelly - leben im kalifornischen Exil. Das Interesse Amerikas an Thomas Mann ist ungebrochen, Heinrich hingegen hat als Schriftsteller keinen Erfolg in den USA und ist von seinem Bruder Thomas finanziell abhängig. Für Nelly ist diese Situation so unerträglich, dass sie sich im Dezember 1944 das Leben nimmt. 1949 erhält Thomas Mann während seiner ersten Deutschlandreise nach dem Krieg in Frankfurt den Goethe-Preis. In dieser Zeit nimmt sich Klaus nach einer Reihe missglückter Selbstmordversuche in Cannes das Leben.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Michaela Krause (06131-706417)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell