"New York Festivals" zeichnet 3sat aus
Mainz (ots)
Für die "on air"-Promotion-Kampagne zur Filmretrospektive "European 60s" wurde 3sat bei den renommierten "New York Festivals" ausgezeichnet. In der Sparte "Entertainment Program Promotion" erhielt das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SF DRS und ARD für die vollständig "in house" produzierte Kampagne eine silberne "WorldMedal". Die international besetzte Jury würdigte 3sat damit als einziges deutschsprachiges Programm in dieser Kategorie mit einer Medaille. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Jingle zur Bewerbung der 3sat-Filmreihe über Rainer Werner Fassbinder. Er erhielt ein "Finalist Certificate" in der Sparte "Best Art Direction". "Wir sind bei der Kampagne für 'European 60s' nach unserem 3sat-Motto 'anders fernsehen' vorgegangen: Statt kurzatmiger Werbeästhetik haben wir hier auf die filmhistorischen Aspekte der Reihe gesetzt, um den vielen Facetten des europäischen Kinos der 60er Jahre gerecht zu werden. Dass dies auch international Anerkennung findet, freut uns natürlich besonders", sagte der künstlerische Leiter der 3sat-Präsentation Andreas Reinberger.
Von Februar bis November 2002 zeigte 3sat unter dem Titel "European 60s" rund 40 Filme des europäischen Kinos aus den bewegten 60er Jahren und damit die umfangreichste Reihe dieser Art, die bisher im deutschen Fernsehen zu sehen war. Zum 20. Todestag von Rainer Werner Fassbinder erinnerte 3sat im Juni 2002 mit einem Programmschwerpunkt, der neben Dokumentationen und einem Gespräch unter anderem seine wichtigsten frühen Arbeiten umfasste, an den international erfolgreichen deutschen Regisseur. Verantwortlich für die "on air"-Promotion-Kampagne "European 60s" waren Stephan Weber (Regie), Uli Dankemeyer (Text), Andreas Reinberger (kreative Leitung) sowie Harald Schröder und Karin Scherer (beide Grafik/Design). Der Jingle zur Filmreihe über Rainer Werner Fassbinder wurde von Natascha Christl (Regie) und Karin Scherer (Grafik/Design) betreut.
Bereits in den vergangenen Jahren war 3sat bei den "New York Festivals" immer wieder erfolgreich - zuletzt im Jahr 2001 mit einem "Finalist Certificate" für die Kampagne zur Filmreihe "Australisches Kino". Das weltweit beachtete Festival prämiert seit 44 Jahren hervorragende Leistungen internationaler Fernseh- und Filmproduktionen. Seit den 70er Jahren werden dort auch Fernseh- und Kinospots ausgezeichnet.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell