3sat: Konsumentenlust, Verbraucherfrust - Die Angst isst mit!
"Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin" beschäftigt sich mit Verbraucherschutz
Mainz (ots)
Mittwoch, 19. Februar 2003, 20.15 Uhr
Gifte in Lebensmitteln, falsch deklarierte Waren, genmanipulierte Produkte, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Der jüngste Fall: Acrylamid, das als krebserregend eingestuft wird und bereits in vielen Lebensmitteln nachgewiesen wurde. Zum Glück ist Verbraucherschutz mittlerweile mehr als ein Lippenbekenntnis. Und dennoch können strenge Auflagen wie in der Schweiz nicht verhindern, dass absichtlich falsch deklarierte Waren in den Regalen der Supermärkte landen. Zu groß scheint der Druck der Agrar-, Nahrungsmittel- und Chemielobby zu sein, die sich gegen Kennzeichnungspflicht und Informationsanspruch der Verbraucher zur Wehr setzen.
Über die Frage, wie Rechte und Schutz der Verbraucher gestärkt werden können, diskutiert Moderator Franz Alt mit seinen Gästen:
Hanni Rützler Ernährungswissenschaftlerin und Gesundheitspsychologin, Wien
Jacqueline Bachmann Stiftung für Konsumentenschutz, Bern
Michael Miersch Publizist, Autor des Buches "Die Öko-Optimisten"
Bärbel Höhn Verbraucherschutzministerin Nordrhein-Westfalen
Redaktionshinweis: Ein Bild von Moderator Franz Alt erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131-706100, per E-Mail bilderdienst@zdf.de sowie im Internet unter folgendem Link: http://bereitstellung.zdf.de/Grobdaten/2003KW08/0219/2015/
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell