3sat berichtet über die CeBIT 2003
Technikredaktion "neues." sendet zwei "spezial"-Ausgaben vom Messegelände
Mainz (ots)
Neu: Themen der "neues. spezial"-Sendungen sowie von "nano"
3sat begleitet die CeBIT (12. bis 19. März 2003), eine der weltweit größten Messen für Informations- und Telekommunikationstechnik, ausführlich in seinem Programm.
Zwei "spezial"-Ausgaben von "neues.", der 3sat-Sendefamilie für Computer- und Telekommunikationstechnik, berichten von vor Ort: Die erste "neues. spezial von der CeBIT"-Ausgabe zeigt 3sat an einem Sondertermin: Samstag, 15. März, 18.30 Uhr. Sie informiert eine halbe Stunde lang über Neuheiten bei Handys und PDAs, über neue Dienste für Mobil-Geräte, über "Bluetooth" und WLAN sowie über sinnvolles oder eben nicht sinnvolles Zubehör.
Die zweite "neues. spezial"-Sendung, am Montag, 17. März, 21.30 Uhr, beschäftigt sich mit DVD- und CD-Brennern, mit Prozessor-Highlights wie dem "AMD 64 Bit Prozessor" und dem Siemens "8-Way Server" sowie mit Software zur digitalen Video- und Bildbearbeitung.
Moderatorin Anja Bergerhoff führt an beiden Tagen über die Messe und erörtert mit ihren Gesprächsgästen, was die zentralen Themen der Messe sind, und welche der Neuheiten einen langfristigen Trend auslösen könnten.
Bereits zum Messestart, am Dienstag, 12. März, 18.30 Uhr, problematisiert "nano" das Projekt "Palladium". "Palladium" ist ein von Microsoft entwickeltes System aus Soft- und Hardwarekomponenten, das ständig über die Konfiguration eines Rechners wachen soll. Es traut neuen Programmen, Zusatzgeräten und Datenpaketen nur dann, wenn sie sich durch einen digitalen Schlüssel als autorisiert ausweisen. Das soll für mehr Sicherheit sorgen. Kritiker hingegen befürchten, dass sich Microsoft mit "Palladium" eher selbst ein neues Monopol sichern möchte - diesmal eines für die Sicherheitsarchitektur der Rechner. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob Microsoft seine Marktposition widerrechtlich ausnutzt.
Von der ökonomischen Seite geht "3satbörse" die CeBIT an: Am Freitag, 14. März, 21.30 Uhr, analysiert der 3sat-Finanzratgeber, wie es um den IT-Markt nach der großen Euphorie und den großen Pleiten inzwischen bestellt ist. Welche Aktien sind günstig bewertet, für welche Messe-"Performances" interessieren sich das Parkett und die Aktionärsränge?
Bereits am Sonntag, 9. März, 16.00 Uhr, zeigt "hitec. die dokumentation", was die potentesten Computer der Welt heute schon alles können. Doch wird es einmal möglich sein, dass die Superrechner sogar eigenständige Entscheidungen werden treffen können?
Rückfragen bitte an:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell