PLANETOPIA - Reportage
Sonntag, 15. September 2002, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
Verstrahlte Delikatessen - Tschernobyl-Pilze
Ziegenlippe, Hexenröhrling, Frauentäubling... Erfahrene Pilzesammler erkennen Giftpilze mit sicherem Blick. Doch die eigentliche Gefahr schlummert unsichtbar im Boden: Radioaktivität! Denn auch 16 Jahre nach dem SuperGAU von Tschernobyl ist die Verseuchung von Lebensmitteln noch nicht "gegessen". Die Gefahr bei Pilzen: Sie speichern alles, was sie aus der Erde ziehen können... PLANETOPIA macht den Test: Welche Schwammerl sind am stärksten verseucht und wie ist die Halbwertzeit im Pilzragout?
Hochwasserversicherung - Wer braucht sie wirklich?
Sylvana Konstantyn hat alles verloren - in den Fluten der Müritz. Anderthalb Jahre war das Haus renoviert worden, drei Monate konnte sie es genießen - bis das Wasser kam. Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Sören Hruska. In nur zehn Minuten zerstörten die gewaltigen Strömungen der Prignitz sein Geschäft - und seine Existenzgrundlage. Beide Opfer waren, wie viele ihrer Leidensgenossen, nicht gegen Hochwasser versichert. Denn laut Katastrophenstatistik galt die Gegend östlich der Elbe seit über 100 Jahren als risikolos. Müssen, angesichts der drohenden Klimakatastrophe, die Versicherungen ihre Grenzwerte neu überdenken?
Schizophrenie - Ich bin doch nicht verrückt!?
"Armin" ist ihr düsterer Begleiter. Er redet zu ihr. Aber niemand hört oder sieht ihn. Außer Lena Kowacz, die unter Schizophrenie leidet. Doch "Lena Kowacz" ist nur eine Figur, die in der neuen Sat.1-Serie "Die Anstalt" von der quirligen Nachwuchs-Schauspielerin Jennipher Antoni gespielt wird. In PLANETOPIA wird die Berliner Jungschauspielerin auf einen Patienten treffen, der seine Bewusstseinsspaltung nicht spielt, sondern wirklich durchleidet: Sven Ramos ist seit seinem 20. Lebensjahr schizophren. Auch er hört Stimmen, die ihn schon einmal fast in den Tod getrieben hätten. PLANETOPIA über eine Krankheit, die viele kennen, über die aber kaum jemand etwas weiß.
Spieleentwickler - Die "Next Generation" der Siedler
"Die Siedler" sind in. Sowohl als traditionelles Brettspiel, aber auch als Computerspiel. Die zwei friedliebenden Spiele, die absolut nichts miteinander gemein haben, sind beide die erfolgreichsten Vertreter ihres Genres. Dabei ist, besonders im PC-Bereich, die Spielewelt normalerweise eher aggressiv und vielschichtig. Zeichnung, Grafik, Musik, Animationen, Programmierung und "Killerquote" müssen haarklein aufeinander abgestimmt sein, damit die Fetzen fliegen... Auf der "Games Convention", der deutschen Messe für Computerspiele, werden die wildesten Herausforderungen für Computerspiel-Freaks vorgestellt.
Für Rückfragen: Simone Richter Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta kehrer@sat.1de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Presseinformation
Presseinformation vom 13. September 2002
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell