Die 27. Tage der deutschsprachigen Literatur gingen gestern zu Ende Farhad Showgi mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet 3sat zeigte die Lesungen und Diskussionen live in seinem Programm
Mainz (ots)
Die 27. Tage der deutschsprachigen Literatur gingen gestern zu Ende Farhad Showgi mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet 3sat zeigte die Lesungen und Diskussionen live in seinem Programm
Nach drei Tagen Wettbewerb wurden gestern, Sonntag, 29. Juni, die Preise bei den 27. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt vergeben: Den mit 22.500 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann- Preis erhielt die 1967 in Frankfurt/M. geborene Schriftstellerin Inka Parei. Nach einer Stichwahl ging der 3sat-Preis an Farhad Showgi für seinen Text "Die große Entfernung". Die Jury lobte die "neuen Wahrnehmungsweisen, die dieser Text anbietet". "Ein Text, der in Abweichung von allen anderen Texten versucht, aus der Möglich- keit des sprachlich belebten Stilllebens so etwas zu gewinnen, wie einen gro-ßen Abgrund der Selbstwahrnehmung", erläutert Jury- Mitglied Norbert Miller seine Entscheidung. 18 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten sich der Jury. Nach einer Vorauswahl der Jury gingen am Sonntag noch zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wettstreit um die renommierten Literaturpreise.
Der 1961 in Prag geborene Autor Fahrad Showgi lebt in Hamburg und arbeitet dort nach dem Studium der Medizin als Psychiater. Sein Text, der Erinnerun-gen an einen Vater und wechselnde Landschaften abbildet, bezeichnet Showgi als poetisch und still. Beeinflusst habe ihn seine Arbeit mit iranischen Kriegsopfern und die Landschaften Persiens, die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen habe.
3sat gratuliert dem Preisträger, dessen neues Buch mit dem Titel "Ende des Stadtplans" im Herbst dieses Jahres bei Urs Engeler Editor erscheint.
Weitere Informationen: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stefanie Wald Tel.: 06131 - 706479 Mainz, 30. Juni 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell