Die Frankfurter Buchmesse in 3sat "Kulturzeit" sendet zwei Extras zum Gastland Russland Samstag, 4. Oktober, 19.20 Uhr, sowie Samstag, 11. Oktober, 22.30 Uhr
Mainz (ots)
Die Frankfurter Buchmesse in 3sat "Kulturzeit" sendet zwei Extras zum Gastland Russland
Samstag, 4. Oktober, 19.20 Uhr, sowie Samstag, 11. Oktober, 22.30 Uhr
Erstausstrahlung
Verbrechen, Sex, allgemeiner Werteverfall, aber auch die Suche nach einer neuen Spiritualität - mit Beginn der Perestrojka haben sich viele russische Schriftstellerinnen und Schriftsteller von der realsozialistischen Gängelung befreit und an den großen Tabus der Sowjetzeit gerührt. Sie tragen zu der in ihrer Vitalität und Vielfalt einzigartigen Literaturszene bei, die das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse kennzeichnet.
"Kulturzeit extra: Endstation Freiheit - Russische Literatur heute" stellt am 4. Oktober, 19.20 Uhr, Schriftstellerinnen und Schriftsteller vor, deren Bücher Schlüssel zum Verständnis der heutigen russischen Gesellschaft sind. Dazu gehören unter anderen der Avantgarde-Poet Vladimir Sorokin, die Dramatikerin und Autorin Ljudmila Petruschewskaja und das "russische Fräuleinwunder" Irina Denezkina.
Der "Wiederentdeckung des Ostens" widmet sich das zweite "Kulturzeit extra" am 11. Oktober, 22.30 Uhr. "Kulturzeit"-Moderator Gert Scobel diskutiert am Messestand von 3sat mit Übersetzern, Literaten, Kulturvermittlern und Journalisten über literarische, kulturelle und politische Verschiebungen und Perspektiven für das Europa des 21. Jahrhunderts.
Darüber hinaus berichtet "Kulturzeit" während der Buchmesse werktäglich ab 19.20 Uhr über Nachrichten und Neuheiten aus dem Literaturbetrieb.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Dr. Ronald Dietrich (06131 - 706332) Mainz, 27. August 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell