"Fernsehen als Zeitgeschichte" mit Avi Primor und Friedrich Schreiber:25 Jahre Camp David: Endlich Frieden in Nahost? Freitag, 5. September 2003, 15.00 Uhr
Mainz (ots)
"Fernsehen als Zeitgeschichte" mit Avi Primor und Friedrich Schreiber: 25 Jahre Camp David: Endlich Frieden in Nahost?
Freitag, 5. September 2003, 15.00 Uhr
Die Hoffnung war groß, der Friede schien möglich: Im September 1978 handelten Ägyptens Staatspräsident Anwar el Sadat und der israelische Ministerpräsident Menachem Begin in Camp David (Maryland) ein Friedensabkommen aus. Durch die Vermittlung des damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter war etwas geschafft worden, was wenige Jahre vorher durch den Jom-Kippur-Krieg undenkbar schien: ein dauerhafter Friedensschluss zwischen dem arabischen Staat und Israel. Sadat bezahlte den Friedensvertrag wenige Jahre später mit seinem Leben - doch der Frieden der beiden Nachbarn hält bis heute.
"Fernsehen als Zeitgeschichte" erinnert mit Filmausschnitten und Zeitzeugen an die Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt, an die beiden großen Politiker Begin und Sadat und fragt: Kann der damalige Gipfel Vorbild für einen heutigen Frieden zwischen Israel und Palästina sein?
Die Gäste der Sendung sind der ehemalige israelischer Botschafter in Deutschland Avi Primor, der ägyptische Politikwissenschaftler Amr Hamzawy sowie der langjährige ARD-Nahost-Korrespondent Friedrich Schreiber.
Hans-Ulrich Stelter moderiert die Sendung.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (0 61 31/ 70 6478) Mainz, 28. August 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell