3sat-Magazin "neues. spezial" zeigt, was "made in Berlin" ist Montag, 8. September 2003, 21.30 Uhr
Mainz (ots)
3sat-Magazin "neues. spezial" zeigt, was "made in Berlin" ist
Montag, 8. September 2003, 21.30 Uhr
Erstausstrahlung
Berlin hat seit der Wende nicht nur ein neues Gesicht bekommen, auch in Sachen Technik hat sich in der Hauptstadt einiges getan. Die "neues. spezial"-Ausgabe "made in Berlin" zeigt, welche Projekte zurzeit in Berlin laufen:
Anfang August wurde das terrestrische Fernsehsignal abgeschaltet: 20.000 Berliner, die immer noch mit der Zimmerantenne das Fernsehprogramm empfangen haben, müssen sich eine Settop-Box für den DVB-T-Empfang zulegen. DVB-T ist das digitale Fernsehen, das terrestrisch ausgestrahlt wird. Hier übernimmt Berlin bundesweit die Vorreiterrolle. Weitere Bundesländer werden in den nächsten Jahren folgen. "neues. spezial" zeigt, was sich hinter der Technik verbirgt und welche Vorteile Fernsehzuschauer von DVB-T erwarten dürfen.
Mitten im Berliner Kantdreieck sitzt das Unternehmen "Mental Images", dessen Arbeit aus Hollywood nicht mehr wegzudenken ist. Ungewöhnlich für eine Firma aus Deutschland, die zudem vor kurzem mit dem Academy-Award ausgezeichnet wurde, dem "Oscar" für Technik- Innovationen im Film. Den Preis gewann das Unternehmen für seine Software-Entwicklung "Mental Ray". Sie ergänzt herkömmliche 3D- Anwendungen und Animationssysteme und ist in der Lage, Licht zu simulieren. Das Neue an dieser Technik ist, das jedes erdenkliche Lichtphänomen programmierbar wird und auf eine physikalisch völlig korrekte Weise wiedergegeben wird.
Es moderiert Anja Bergerhoff.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 2. September 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell