"Kulturzeit extra: Die Kunst der Kunst" Gert Scobel in "Super-8-Gespraechen" mit... Samstag, 13., und Samstag, 27. September, jeweils 19.20 Uhr
Mainz (ots)
"Kulturzeit extra: Die Kunst der Kunst" Gert Scobel in "Super-8-Gesprächen" mit...
Samstag, 13., und Samstag, 27. September, jeweils 19.20 Uhr
Erstausstrahlung
"Kulturzeit extra: Die Kunst der Kunst" präsentiert in zwei Teilen das Beste des renommierten "Kulturzeit"-Formats "Super-8-Gespräche" und zeigt aus unveröffentlichtem Material Facetten des Künstlerlebens von der Zusammenarbeit mit Kollegen über den Umgang mit Kritik bis zur Einsamkeit des Ruhms.
Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Stoff, aus dem die Kunst ist: "Kulturzeit"-Moderator Gert Scobel fragt Menschen, die es wissen müssen. Die Bedingungen der Kunst von Inspiration bis Geld diskutiert er unter anderen mit dem Komponisten Wolfgang Rihm, dem Choreografen William Forsythe, dem Regisseur Luc Bondy, den Schriftstellern Gore Vidal und Thomas Hürlimann, dem Schauspieler Otto Sander, dem Maler Hans Platschek und dem Dirigenten Kent Nagano. Der erste Teil von "Kulturzeit extra: Die Kunst der Kunst" ist eine Nahaufnahme der Arbeits- und Denkweisen von Künstlern.
Im zweiten Teil geht es um Biografien, die nicht immer geradlinig verlaufen sind. So ist der Komponist Wolfgang Rihm in der Schule ist sitzen geblieben - "weil er was Besseres zu tun hatte". In sehr persönlichen Gesprächen mit Gert Scobel reflektieren Rihm, die Opernsängerin Waltraud Meier, der Schriftsteller Gore Vidal, die Regisseure Stefan Bachmann und Peter Zadek, die Schauspielerin Barbara Rudnik und der Dirigent Kent Nagano die eigenen Werdegänge.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Dr. Ronald Dietrich (06131 - 706332) Mainz, 4. September 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell