Kultur als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln? "FOYER extra" aus Moskau und ein Exklusiv-Interview mit dem russischen Kulturminister Michail Schwydkoj Samstag, 1. November 2003, 19.15 Uhr
Mainz (ots)
Kultur als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln? "FOYER extra" aus Moskau und ein Exklusiv-Interview mit dem russischen Kulturminister Michail Schwydkoj
Samstag, 1. November 2003, 19.15 Uhr
Erstausstrahlung
Im Rahmen des 3sat-Thementages "Russland entdecken" reist Esther Schweins für das Theatermagazin "FOYER" nach Moskau, berichtet vor Ort von der aktuellen russischen Theaterszene und befragt den russischen Kulturminister zu den deutsch-russischen Kulturbeziehungen.
"FOYER" berichtet über das Bolschoi-Theater, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Obwohl es immer ausverkauft ist, hat das Haus doch künstlerisch mit seinem verstaubten Image zu kämpfen. Auf der Bühne sind hauptsächlich Tschaikowskys Märchenballette und Nationalopern zu sehen.
Esther Schweins trifft den Skandalautor Wladimir Sorokin, der die Premiere seines schon jetzt umstrittenen Stücks "Dostojewskjis Trip" in Nowosibirsk vorbereitet, und den Schauspieler Oleg Tabakow, der in über 70 Kinofilmen und ebenso vielen Theaterrollen mitspielte und nun Leiter des berühmten Moskauer Künstlertheaters ist. Ein Porträt widmet sich Olga Ponas, deren Tanztruppe zu den führenden Compagnien Russlands zählt.
In Tscheljabinsk, 2000 Kilometer von Moskau entfernt, ließ die frühere Sowjetunion Plutonium für Atombomben herstellen. Vier junge Frauen haben dort ein freies Theater gegründet: "Die Weiber" zeigen, wie die russische Armee die Menschen geprägt hat. "FOYER" wirft einen Blick zurück in die russische Vergangenheit: Zwei ehemalige Kriegsgefangene kommen zu Wort, für die das Theaterspiel im Gulag eine der wenigen positiven Erinnerungen an ihre Gefangenschaft ist.
Alle Theatermacher, die "FOYER" in Russland besucht, werden im kommenden Winter im Rahmen der russischen Kulturtage in Deutschland zu sehen sein.
Redaktionshinweis: Im Rahmen der Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen 2003/2004 zeigt 3sat einen Thementag mit 24 Stunden Dokumentationen, Berichten und Filmen zu Russlands Landschaften, Russlands Menschen, Geschichte und Gegenwart. Weitere Informationen zu diesem Programmakzent erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de/russlandentdecken im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/, Fotos erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 - 706100 sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 - 70 6478) Mainz, 27. Oktober 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell