3sat
Markwort. neunzehnZehn
"SPD nach Bochum - Partei auf schwankendem Boden?"
Sonntag, 23. November 2003, 19.10 Uhr
Mainz (ots)
Der SPD-Bundesparteitag in Bochum hat die deutsche Sozialdemokratie in Kernbereichen neu definiert. Die Entscheidung zu weit reichenden Reformen und harten sozialen Einschnitten haben die Basis in den vergangenen Wochen verunsichert und gegen die Parteiführung aufgebracht. In dieser Woche wurden sie als notwendiger Kurswechsel festgelegt. Mit Feuereifer appellierte Bundeskanzler Schröder an seine Basis, und die Antwort war eindeutig: Schröder, Generalsekretär Scholz und Wirtschaftsminister Clement mussten empfindliche Stimmverluste bei ihrer Wiederwahl hinnehmen. Auch wenn die Partei ihrem Kanzler die Gefolgschaft nicht verweigert hat, ist das Konfliktpotential noch immer vorhanden.
Wird Schröder die Genossen auf Kurs halten können? Wie sozial ist die SPD nach Bochum? Wie sehr hängen der Zustand der Partei und der Zuspruch zur Partei von der wirtschaftlichen Entwicklung ab?
Über diese und weitere Fragen diskutiert Helmut Markwort am Sonntag mit
Nils Annen, Juso-Chef und SPD-Vorstandsmitglied
Gerfried Sperl, Chefredakteur "Der Standard", Wien
Werner Weidenfeld, Politikwissenschaftler CAP München
Helmut Markwort moderiert "neunzehnZehn" zum letzten Mal. Focus- Chefredakteur Helmut Markwort wird jedoch ab 28. März 2004 wieder mit einer neuen Sachbuch-Sendung in 3sat zu sehen sein.
Redaktionshinweis: Eine Übersicht der Themen und Gäste der Sendung sowie weitere Informationen zum 3sat-Programm erhalten Sie unter http://www.3sat.de/ und im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 - 70 6478) Mainz, 21. November 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell