3sat
"Isst Öko besser?"
3sat-Zukunftsmagazin "nano" sendet Themenschwerpunkt zur Grünen Woche
Freitag, 16. Januar 2004, 18.30 Uhr, 3sat
Mainz (ots)
Was ist drin in unseren Lebensmitteln? Ein Thema, das sicher nie gegessen ist, denn von der Ernährung hängen ganz wesentlich Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen ab. Und seit der zahlreichen Skandale um BSE-Fleisch, Gen-Getreide und dergleichen mehr diskutiert die Öffentlichkeit verstärkt die Frage: "Was ist gesünder - konventionelle Kost oder Bio-Nahrung?". Zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin (16.-25.1.2004) sendet "nano" den Themenschwerpunkt "Isst Öko besser?" mit den Beiträgen:
Öko-Kost contra konventionelle Nahrung - Wo sind mehr Schadstoffe drin?: "nano" möchte wissen, was wirklich drinsteckt in unseren Lebensmitteln und hat deshalb das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Stuttgart besucht. Dort haben Wissenschaftler in einem fünfjährigen Untersuchungsprogramm Obst und Gemüse auf Pestizid-Belastungen getestet und dabei Öko-Ware mit konventionellen Lebensmitteln verglichen. Bereits nach einem Jahr zeigen sich deutliche Ergebnisse: Während 80 Prozent der konventionellen Ware mit Pestiziden belastet seien, fände man Belastungen bei Bio-Ware selten. Gravierend seien bei den konventionell angebauten Produkten Grenzwertüberschreitungen und vor allem in Trauben-, Tomaten-, Erdbeer- und Paprikaproben Mehrfachbelastungen. Mit dem Untersuchungsprogramm enttarnen und ahnden die Stuttgarter Experten darüber hinaus auch die Kontamination von Öko-Produkten, die beispielsweise durch illegale Streckung der Produkte entstanden sein kann.
Schutzstoffe in Obst und Gemüse - Ist Bioware gesünder?: Öko-Obst und Bio-Gemüse sei nicht nur gesünder, weil keine oder weniger Chemie drin steckt, sondern auch weil sie eine Reihe von wertvollen Inhaltsstoffen enthalten. Das zeigt eine in ihrer Art einmalige Vergleichsstudie des Forschungsinstituts für Ökologischen Landbau in der Schweiz. Bio-Ware enthalte demnach bis zu 20 Prozent mehr gesundheitsrelevante Inhaltsstoffe. "nano" erklärt, wie das sein kann.
Es moderiert Stefan Schulze-Hausmann.
In der folgenden Woche zeigt "nano" außerdem die vierteilige Reihe "'nano' bittet zu Tisch" (Montag, 19., bis Donnerstag, 22. Januar, 18.30 Uhr) über Lebensmittelchemie. Das 3sat-Magazin untersucht Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und ihre Wirkung im menschlichen Körper. Dabei geht es um Fertiggerichte und ihre Geschmacksstoffe ebenso wie um Designer-Food und Energy-Nahrung.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über die aktuellen Dienste oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 15. Januar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell