3sat
delta das Denk-Magazin mit Gert Scobel diskutiert ueber:
Spiel des Lebens Fußball als Abbild der Realitaet
Donnerstag, 24. Juni 2004, 21.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Das 3sat-Denk-Magazin delta hinterfragt aus Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in Filmen und Gesprächen die These, dass das System Fußball ein Gesellschaftsmodell im Kleinen sei und sucht nach den größeren Zusammenhängen, gesellschaftlichen Prozessen und Phänomenen, die sich im Fußball offenbar spiegeln.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ist Sepp Herbergers Ausspruch wirklich bloß eine Banalität? Keineswegs, sagt der renommierte Kulturwissenschaftler und Soziologe Klaus Theweleit, einer der drei delta-Gäste zum Thema Spiel des Lebens Fußball als Abbild der Realität. Denn Fußball bildet wie keine andere Form der Massenkultur gesellschaftliche Realitäten ab und lässt globale Entwicklungen buchstäblich im Reagenzglas des Stadions erkennen. Am Fußball lassen sich Veränderungen unserer Lebensumstände frühzeitig ablesen. Fußball ist als Sport eine Massenerscheinung, die in das Leben, die Gefühle und sogar in die Körper von Millionen Menschen eingreift. Vermutlich gibt es zurzeit nichts außer vielleicht dem Fernsehen selbst , das wie Fußball Klassen, Meinungen, Religionen, Kulturen und soziale Schichten immer wieder neu verbindet.
Redaktionshinweis: Das gesamte 3sat-Programm zur Fußball-EM in Portugal erhalten Sie mit unserer Sonderpublikation Faszination Fußball (Sendetermine ab 2. Juni 2004), das Sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat bestellen oder im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de abrufen können.
Fotos des Moderators erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 13. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell