3sat
Tor zur Welt: 3sat-Kulturzeit hinterfragt Fußball als Realitaetsmodell
Freitag, 11. Juni 2004, ab 19.20 Uhr
Mainz (ots)
In einem Beitrag stellt die 3sat-Kulturzeit am Freitag Fußball als Tor zur Welt vor. Der Schriftsteller Klaus Theweleit beschreibt in seinem neuen Buch anhand seiner eigenen Biographie, wie er über den Fußball die Welt begreifen gelernt hat. Er analysiert mit Sachverstand und Originalität nationale Fußballsysteme als Ausdruck politischer und kultureller Gesellschaften, und zeigt, wie sich selbst das heutige digitale Zeitalter im aktuellen Spiel wiederfindet.
Theweleit kritisiert das mediale Umfeld des Sports, wenn er etwa Beckenbauers und Netzers unterschiedliche Fachkompetenz und analytische Ausrichtung auf ihren Spielertypus zurückführt. Nicht zuletzt unternimmt der gelernte Literaturwissenschaftler ein Close Reading entscheidender Spielszenen der letzten WM, mit Erklärungen jenseits der bekannten Zeitlupenwiederholungen. Dieses Close Reading war auch Thema einer Sonderveranstaltung der Berliner Volksbühne zur Fußball-EM. Anlass für die Kulturzeit, sich mit Klaus Theweleit über Fußball als Tor zur Welt zu unterhalten.
Redaktionshinweis: Über das gesamte 3sat-Programm zur Fußball-EM mit Dokumentationen und Theaterstücken können Sie sich in der Publikation Faszination Fußball informieren, die Sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat bestellen oder im virtuellen 3sat-Pressetreff, www.pressetreff.3sat.de herunterladen können.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 9. Juni 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell