3sat
Prix Jeunesse International der Oscar des Kinderfernsehens /
3sat zeigt Dokumentation Grenzenloses Kinderfernsehen?
Sonntag, 27. Juni 2004, 14.30 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der Prix Jeunesse International, das Festival für Kinderfernsehen, feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Noch nie wurden von Fernsehsendern und Produzenten weltweit so viele Beiträge eingereicht wie dieses Jahr. Eine internationale Jury hat 89 Beiträge in sieben Kategorien vorausgewählt, die an dem Festival zwischen dem 14. und 19. Juni 2004 in München teilnehmen.
Bei der Fülle der Sendungen sind es besonders neue, innovative Erzähl- und Darstellungsformen, die Beachtung finden. In ihrer Dokumentation Grenzenloses Kinderfernsehen? berichten Babette Koci und Andrea Ruppel über den Wettbewerb 2004. Sie gehen der Frage nach, wie sich TV-Programme für Kinder seit Sesamstraße und Rappelkiste verändert haben und präsentieren neue Formate und Trends, wie beispielsweise Dangerville aus Großbritannien, eine Serie, die das Reality-TV persifliert. Die Meinungen und Bewertungen der Fernsehmacher werden den Aussagen und der Kinderjury bestehend aus 20 Kindern zwischen neun und 12 Jahren gegenübergestellt.
Zu der Stiftung Prix Jeunesse gehören neben dem BR, auch das ZDF (seit 1971), der Freistaat Bayern, die Stadt München und die Bayerische Landesmedienzentrale (seit 1992). Neben ihrem Ziel, qualitativ herausragende Kinder- und Jugendsendungen zu fördern, entwickelt die Stiftung eine Vielzahl von Aktivitäten, zur Förderung des qualitativen Kinderfernsehens auch in Asien, Afrika und Lateinamerika.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film, im Pressetreff unter pressetreff.3sat.de.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 16. Juni 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell