3sat
Secret Land von Tan Dun als Urauffuehrung in 3sat
Samstag, 19. Juni, 20.15 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
In einem Konzert aus der Berliner Philharmonie zeigt 3sat die Uraufführung von Tan Duns Secret Land, einem Auftragswerk der Berliner Philharmoniker für Orchester und 12 Celli.
Der in China geborene Tan Dun gehört zu den schillerndsten Komponistenpersönlichkeiten. Seine Werke lassen sich weder dem klassisch westlichen noch dem östlichen Repertoire zuordnen. Tan Duns Stil ist geprägt von einer sehr vielfältigen Kompositionstechnik: Nordamerikanische Melodien, chinesische Rhythmen und populäre Klänge mischen sich mit komplexen Klangrastern. Die verschiedensten kulturellen Einflüsse addieren sich zu einer Musik, in der auch die Klänge der Natur - Wind, aufeinander schlagende Steine, Wasser - und die Stille ihren Platz haben. Tan Duns Musik resultiert aus der Beobachtung des Alltags, aus der Lust am Experimentieren und aus der Kraft taoistischer Lebensauffassung.
In Secret Land bringt Tan Dun einen zentralen Punkt seines Wirkens zum Ausdruck: die Suche nach der Harmonie zwischen den Kulturen. Den zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker, deren künstlerische Arbeit Tan Dun sehr schätzt, sind in diesem Werk ein herausragender musikalischer Part zugewiesen.
Als zweites Werk steht Eclairs sur lAu-delá von Olivier Messiaen (1908-1992) auf dem Programm. Streiflichter aus dem Jenseits, wie der deutsche Titel einer der letzten Kompositionen Messiaens lautet, entstand als Auftragskomposition von Zubin Mehta und den New Yorker Philharmonikern in den Jahren 1988 bis 1992. Die gewaltige Komposition, hauptsächlich inspiriert durch die Offenbarung des Heiligen Johannes, umfasst elf musikalische Meditationen über das Jenseits. Darüber hinaus finden sich in Eclairs sur lAu-delá" der Gesang von 48 Vogelarten aller Kontinente wieder.
3sat sendet die Aufzeichnung des Konzerts vom 17. Juni 2004. Es spielen die Berliner Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle.
Redaktionshinweis: Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Regelmäßige Informationen zum Musikprogramm in 3sat können über presse@3sat.de angefordert werden. Ein ausführliches Leporello informiert über alle Sendungen im Rahmen des 3sat-Festspielsommers.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 16. Juni 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell