3sat
Deutscher Kamerapreis 2004
Ein Portraet des Preistraegers Xaver Schwarzenberger
Sonntag, 27. Juni 2004, 18.30 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Am 23. Juni wurde in Köln zum 14. Mal der Deutsche Kamerapreis verliehen. Aus 400 Beiträgen wählte die Jury in diesem Jahr die Preisträger aus. Die Auszeichnung zum Ehrenkameramann 2004 erhielt der Österreicher Xaver Schwarzenberger.
Der Kameramann und Regisseur Xaver Schwarzenberger hat in ganz unterschiedlichen Genres, Medien und Bildformaten gearbeitet und sich als vielseitiges Talent bewiesen. Für jeden Film hat er ein individuelles Lichtkonzept und einen eigenen Bildrhythmus gefunden. Im Fernsehen hat der gebürtige Wiener zunächst mit Regisseuren wie Axel Corti und Wolfgang Glück gearbeitet. Seine Kinoarbeit ist eng mit dem Namen Rainer Werner Fassbinder verbunden, dessen Spätwerk Schwarzenberger, beginnend mit "Berlin Alexanderplatz", visuell maßgeblich mitprägte. Nach dessen Tod inszenierte und fotografierte er einige der erfolgreichsten Komödien der letzten Jahrzehnte, darunter "Ödipussi" und "Schtonk".
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 25. Juni 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell