3sat
Zwei Seelen, ach!
Die Gewinner des Deutsch-Franzoesischen Journalistenpreises auf der Couch
Mittwoch, 11. Juli 2004, 12.10 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Am 28. Juni 2004 wird im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin zum 21. Mal der Deutsch-Französische Journalistenpreis vergeben. Sieben französische und deutsche Journalistinnen und Journalisten werden für ihre Arbeit ausgezeichnet. Sie haben Sendungen und Artikel aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Printmedien und Internet eingereicht, die zu einem besseren Verständnis für das jeweilige Nachbarland beitragen. In der Dokumentation Zwei Seelen, ach! stellt 3sat die Preisträger am Mittwoch, dem 11. Juli 2004, um 12.10 Uhr auf eine ganz besondere Weise vor.
Verwundert es doch, dass Redakteure des Magazins der Süddeutschen Zeitung" in Frankreich den Therapiebedarf der französischen Seele". entdecken, eine Fernsehjournalistin für den MDR einem alten Schuldkomplex in einem südfranzösischen Dorf auf der Spur ist und eine junge Radiomacherin aus Düsseldorf sich durch Marseille träumt. Während auf der anderen Seite France Culture in beeindruckender Art und Weise die Fassaden von Berlin betrachtet. Verkehrte Welt: die sonst so emotionalen Franzosen beobachten in kühler Distanz ihre Nachbarn. Und diese sonst als trocken und rational verschrien lassen sich ganz von ihren Gefühlen zu Frankreich leiten.
Was ist da los? Die Sache verlangt eine Analyse. Die Journalistenpreisträger liegen darum bei einem Psychiater aus dem lothringischen Grenzland auf der Couch. In seinem Schloss bei Metz wird tief ins Seelenlabyrinth der deutsch-französischen Beziehungen getaucht.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 1. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell