3sat
Zur Schuld verdammt
General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda
Sonntag, 11. Juli 2004, 22.00 Uhr
Mainz (ots)
Zur Erinnerung an den Völkermord in Ruanda vor zehn Jahren zeigt 3sat am 11. Juli um 22.00 Uhr den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm Zur Schuld verdammt General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda (Deutschland 2003) von Steven Silver.
1994 wurden in einem Bürgerkrieg in Ruanda in nur 100 Tagen annähernd eine Millionen Menschen getötet. Der Massenmord scheint heute fast vergessen. Einer, der das Massaker jedoch nicht vergessen konnte, ist General Romeo Dallaire. Der Oberkommandierende der UN- Blauhelmtruppen diente seit 35 Jahren in der kanadischen Armee und empfand es als Krönung seiner Laufbahn, als er 1993 das Kommando der UN-Blauhelmtruppen in Uganda und Ruanda übernahm. Vergeblich versuchte er, die UN-Spitze und den Sicherheitsrat von einer bewaffneten Intervention in Ruanda zu überzeugen. Die belgischen UN- Soldaten verließen Ruanda, General Dallaire blieb mit wenigen Hundert Soldaten zurück. Den Völkermord konnte er nicht aufhalten und die Horrorbilder verfolgen den hochdekorierten Soldaten bis heute.
Die Schilderungen der Erlebnisse von Romeo Dallaire sind die Basis für den Film. Verbunden mit beklemmenden Archivbildern und den Schilderungen der tragischen Familiengeschichte von Anne-Marie, einer Überlebenden des Massakers, geben sie ein Bild der unvorstellbaren Grausamkeit des Geschehens wieder.
Steven Silver ist in Südafrika aufgewachsen, war mit der Apartheid konfrontiert und engagierte sich für den ANC. 1997 erhielt er einen Grammy für Gerrie & Louise.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 1. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell