Weiterer Ausbau der Vertriebsorganisation
Audi übernimmt australischen Importeur
Ingolstadt (ots)
- Erhebliches Potenzial im Fünften Kontinent - Absatz in Asien/Pazifik steigt auf Rekordniveau - 80.000 Verkäufe in gesamter Region für 2003 erwartet
Die AUDI AG unterzeichnete heute in Sydney einen Vertrag, mit dem sie von der Firma Cycle & Carriage Ltd., Singapur, die restlichen 50 Prozent am australischen Importeur Audi Australia Pty Ltd. übernimmt. Der Vertrag wird zum 1. Januar 2004 wirksam. Damit wird Audi Australia eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG.
Das Importeurs-Joint Venture war im Januar 2001 zwischen Audi und Cycle & Carriage mit je 50 Prozent Anteil gegründet worden. Dazu Matthias Seidl, Leiter Vertrieb Übersee der AUDI AG: "Mit der vollständigen Übernahme von Audi Australia Pty Ltd. unterstreichen wir die Bedeutung des australischen Marktes für Audi. Damit signalisieren wir unseren Kunden und unseren Händlern unser langfristiges und direktes Engagement. Wir sind davon überzeugt, dass im fünften Kontinent wie in der gesamten Region Asien/Pazifik für uns noch erhebliches Marktpotenzial besteht."
Im laufenden Jahr wird für die gesamte Region Asien/Pazifik eine Steigerung des Absatzes um rund 40 Prozent auf mehr als 80.000 Fahrzeuge erwartet. Für Australien sind etwa 4.400 Verkäufe geplant. Audi hat im vergangenen Jahr in der Region Asien/Pazifik 56.483 Einheiten ausgeliefert, davon 4.158 in Australien. Die Region umfasst neben China und Japan das gesamte Südostasien, Australien, Neuseeland sowie die Pazifikstaaten.
Im Februar 1997 hatte das damals noch als Astre German Automotive Pty Ltd. firmierende Unternehmen den Import von Audi in Australien übernommen. Im Januar 2001 erwarb Audi die ersten 50 Prozent der Anteile und stellt seitdem mit dem Südafrikaner Graham Hardy, 47, auch den Managing Director. Die Firma wurde gleichzeitig in Audi Australia Pty Ltd. umbenannt.
Die Übernahme des Importeurs in Australien erfolgt im Zuge einer strategischen Neuausrichtung der Marke Audi in der Region Asien-Pazifik. Dazu Jörg Hofmann, Leiter der Region Asien-Pazifik bei Audi: "Es ist unser strategisches Ziel, in den Schlüsselmärkten der Region Bekanntheit und Image weiter auszubauen. Deshalb werden wir unser Engagement in der Region in den nächsten drei Jahren noch deutlich verstärken".
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