3sat
Menschwerdung der Ursprung des Homo sapiens
"delta das
Denk-Magazin mit Gert Scobel" fragt nach der Herkunft des Menschen
Donnerstag, 8. Juli 2004, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Wann wird der Mensch zum Menschen? Klar ist, dass der biologische Stammbaum des Menschen Jahrmillionen zurückreicht. Doch die genaue Rekonstruktion seiner Herkunft ist ein ebenso spannendes wie spekulatives Geschäft und ein mühsames Puzzlespiel. Die Frage nach der Herkunft des Homo sapiens beschäftigt wie kaum eine andere Forschungsfrage viele verschiedene Wissenschaften: Zoologen, Genetiker, Anthropologen, Kulturwissenschaftler, Archäologen und andere Wissenschaftler versuchen, "aus Schädeln klug zu werden". "delta", das Denk-Magazin mit Gert Scobel, geht aus möglichst vielen Blickwinkeln in Filmen und Gesprächen an den Ursprung der Menschwerdung zurück.
Die Deutung kleinster Funde von Kulturgegenständen und Werkzeugen, Bruchstücken von Schädeln, Knochen oder Zähnen, die ältesten davon fast sechs Millionen Jahre alt, führt immer wieder zu neuen, überraschenden Theorien über die Herkunft des Menschen, die "delta" diskutiert. Wann aber kann man den Menschen tatsächlich abgrenzen vom Affen, wann von einer eigenen Kultur sprechen oder von Bewusstsein? Außerdem fragt "delta", ob sich aus der Vergangenheit auch Erkenntnisse für die Zukunft des modernen Menschen ableiten lassen, in dem immer noch das Erbe seiner Urahnen steckt.
Gert Scobels Studiogäste sind: - Wolfgang Enard, Evolutionsbiologe - Mathias Gutmann, Philosoph - Friedemann Schrenk, Paläoanthropologe
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 2. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell