3satboerse spezial
Olympia und Sicherheit
Freitag, 6. August 2004, 21.30 Uhr, live, 3sat
Mainz (ots)
Olympia und Sicherheit: 70.000 Sicherheitskräfte und 14.000 Überwachungskameras: Nicht nur sportlich versprechen die Olympischen Sommerspiele (13. - 29.8.2004) Höchstleistungen. Die Spiele im Schatten der Terrorangst sollen auch in punkto Sicherheit Superlative bieten. Zum Schutz von Sportlern und Zuschauern unterstützt sogar die NATO den Gastgeber Griechenland. Auch viele Sicherheitsfirmen gehen mit ihrem Know-how an den Start, um Lorbeeren und harte Euros zu gewinnen. 3satbörse berichtet über die Festung Athen. Live im Studio: Terrorismusexperte Rolf Tophoven zur Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen und zur tatsächlichen Gefahr von Anschlägen.
Weitere Themen:
Olympia und Aufschwung: Ein Gewinner der Olympischen Spiele steht schon fest: Griechenland. Vor allem dank der enormen Bauprojekte wächst die Wirtschaft des Landes schneller als in den meisten anderen EU-Staaten. Trotz hoher Investitionsausgaben profitiert die Hauptstadt Athen, in der immerhin fast jeder zweite Grieche lebt, von der verbesserten Infrastruktur. Zudem hoffen die Hellenen im Zeichen der fünf Ringe auf noch mehr Touristen und Konsumenten.
Olympia und Geschäft: Feuer und Flamme für Olympia sind vor allem Wirtschaftsunternehmen. Als Sponsoren unterstützen sie die Spiele finanziell und organisatorisch. Im Gegenzug dürfen sie mit den bekannten Ringen werben. Ein Geschäft, das sich offenbar lohnt. Denn Sportausrüster wie Adidas und Nike liefern sich einen gewaltigen Wettkampf, um ihre Produkte bei Olympischen Spielen prominent an den Wettkampfstrecken und damit auf den Fernsehbildschirmen weltweit zu platzieren.
Es moderiert Peter Nemec.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 4. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell