3sat
Macht des Laufens
Joschka Fischers Marathon in die
Weltpolitik /Ein Portraet von Beate Pinkerneil und Ulrike Schenk
Mittwoch, 29. September 2004, 20.15 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Joschka Fischer hat die wohl ungewöhnlichste Politikerkarriere im Nachkriegsdeutschland erlebt. Vom Rebellen zum Außenminister ein langer Weg, politisch und persönlich. Heute ist er der beliebteste Politiker.
Was zeichnet einen wie Fischer aus? Die Filmemacherinnen Beate Pinkerneil und Ulrike Schenk versuchen eine Antwort zu finden. Gemeinsam mit Joschka Fischer, den sie 2003 zu ausführlichen Gesprächen treffen und ihm von Konferenz zu Konferenz nacheilen, spüren sie dem Phänomen Fischer nach.
Seine Lebensgeschichte ist beruflich und privat von großen Einschnitten geprägt. Schon als Kind und Jugendlicher hat er gelernt, Widrigkeiten zu trotzen. Er stammt aus einer Flüchtlingsfamilie, die nach dem Krieg ihr Leben in Deutschland neu aufbauen musste. Grundlage für sein späteres Leben, immer selbstbestimmt zu handeln und sich mehr abzuverlangen. Ein starker Wille hilft ihm, Ausdauer ist seine Stärke. So wird auch das Laufen für ihn zur Passion. Nach mehreren gescheiterten Ehen, 112 Kilo Körpergewicht im Alter von 47 Jahren, fängt er damit an. Der Marathon wird zur größten Herausforderung. Mit Selbstdisziplin, die seinen Trainer Herbert Steffny an die eines Leistungssportlers erinnert, macht er sich auch an diese neue Aufgabe: konsequent und zielbewusst. In seinen langen Läufen findet er wieder zu sich selbst. Hier gewinnt er die notwendige Isolation und Einsamkeit und zugleich Inspiration für seine politischen Aufgaben. Das Buch Die Einsamkeit des Langstreckenläufers von Alan Sillitoe scheint Joschka Fischers Leben eine neue Wende gegeben zu haben.
Der Film von Beate Pinkerneil und Ulrike Schenk ist ein Bericht über Identität und Einsamkeit, über Ziele und Gratwanderungen im Machtpoker eines Spitzenpolitikers und seiner Philosophie des Laufens.
Redaktionshinweis: Eine VHS-Kopie der Sendung erhalten Sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Peter Bernhard, 06131 706261, bernhard.p@3sat.de.
Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline- Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefanie Wald (06131 - 706419) Mainz, 12. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell