3sat
Kulturzeit extra: Jahrhundertprojekt Museumsinsel
Visionen
fuer ein Museum von morgen
Mittwoch, 1. September 2004, 21.15
Uhr
Ein Film von Carola Wedel
Laenge: 45 Minuten
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Wenn 2009 das Neue Museum wieder öffnet und Nofretete auf die Museumsinsel zurückkehrt, werden bis zu drei Millionen Besucher erwartet. Viel zu viel für so ein fragiles Gebäude. Ein neues Eingangsgebäude soll für Entlastung sorgen. Aber der Bund hat einen Planungsstopp verhängt.
Bereits 1994 fiel die Entscheidung für den Masterplan der Museumsinsel, die Wiederherstellung der fünf Museen, die Verbindung von vier dieser Häuser mit einer "archäologischen Promenade" und einem Kurzrundgang. Der Sieger des Wettbewerbes David Chipperfield will einen gläsernen "Berlin Cube" gestalten, doch es fehlen die Mittel. Das Projekt liegt auf Eis, während weltweit die Museen neue Eingangssituationen für ihre Besucher planen, um der Touristenströme Herr zu werden. Um optimale Kunsterlebnisse zu bieten, entstehen Museumsbauten als "Kathedralen von heute".
60 Millionen Euro soll das neue Eingangsgebäude in Berlin kosten. Wenn der Bund nicht bald grünes Licht gibt oder Investoren für seine Realisierung gefunden werden, steht der Masterplan, nämlich die vollständige Wiederherstellung der Museumsinsel mit "Berlin Cube" und der "archäologischen Promenade" zur Disposition.
Der Film "Jahrhundertprojekt Museumsinsel Visionen für ein Museum von morgen" von Carola Wedel berichtet vom Stand der Dinge auf der Museumsinsel und schaut, wie andere Museen von Rom bis New York auf die Anforderungen und Wünsche der Besucher eingehen und Museen von morgen entwerfen.
Die Dokumentation ist der vierte Teil einer auf zehn Kapitel angelegten Langzeitdokumentation. 3sat und das ZDF begleiten den Wiederaufbau der Museumsinsel in Medienpartnerschaft mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Die Dokumentationen informieren kontinuierlich über die Forschritte am größten Universalmuseum der Welt.
Das ZDF zeigt "Jahrhundertprojekt Museumsinsel Visionen für ein Museum von morgen" am Sonntag, 12. September 2004, 23.45 Uhr.
Redaktionshinweis: Bitte beachten Sie auch die Pressevorführung am Montag, 30. August, 10.30 Uhr, im ZDF-Hauptstadtstudio, Unter den Linden 36 - 38. Dabei haben Sie die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus- Dieter Lehmann, mit dem Direktor Europäische Satellitenprogramme im ZDF, Dr. Gottfried Langenstein, sowie mit der Filmemacherin Carola Wedel.
Eine VHS-Kopie der Sendung erhalten Sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Peter Bernhard, 06131 706261, bernhard.p@3sat.de.
Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 17. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell