3sat
hitec
Hoeher, weiter und kein Ende?
Bruecken der 3.
Generation
Sonntag, 17. Oktober 2004, 16.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die japanische Akashi-Kaikyo-Brücke ist mit einem freihängenden Brückendeck von 1.990 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Das ist die Grenze dessen, was Stahl und Beton bisher zu tragen vermögen. Doch nun sehen Bau-Ingenieure ein neues Zeitalter herannahen. Pläne für Hängebrücken in bislang unbekannter Länge werden verwirklicht.
An der Meerenge zwischen Sizilien und dem italienischen Festland entsteht mit der Messina-Brücke das gigantischste Projekt in der Geschichte des Brückenbaus. Eine Hängeseilbrücke mit einer Spannweite von 3.300 Metern. Gerade rechtzeitig vor den Olympischen Spielen wurde in Griechenland bei Patras die mit insgesamt 2.552 Metern längste Schrägseilbrücke der Welt fertig gestellt. Mitten in einem erdbebengefährdeten Gebiet. Beides sind Brücken, die nur halten, weil sie sich aufgrund einer außergewöhnlichen Konstruktion und mittels intelligenter Baustoffe selbst stabilisieren können.
Ute von der Lieth zeigt in dieser hitec-Dokumentation die Brücken der 3. Generation.
Redaktionshinweis: Eine VHS-Kopie dieser Sendung erhalten Sie bei unten stehender Telefonnummer oder unter der E-Mail-Adresse bernhard.p@3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 8. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell