3sat
Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2004 live in 3sat
Alfred Heinrich Jung und Garabed Antranikian werden ausgezeichnet
Sonntag, 31. Oktober 2004, 11.00 Uhr
Mainz (ots)
Am Sonntag, 31. Oktober, überreicht Bundespräsident Horst Köhler in Mainz den mit 500.000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis 2004 an den Unternehmer Alfred Heinrich Jung und den Mikrobiologen Garabed Antranikian. Alfred Heinrich Jung, Gründer und Chef der auf industrielle Dichtungen spezialisierten Firma Jungtec GmbH in Pulheim erhält den Preis für eine innovative Technologie, durch die immense Umweltentlastungen möglich und Gesundheitsgefahren verringert werden. Garabed Antranikian, Leiter des Instituts für Technische Mikrobiologie der Technischen Universität Hamburg- Harburg, wird für seine Arbeit in der so genannten Weißen Biotechnologie ausgezeichnet. Durch sie können chemische Prozesse so umgestaltet werden, dass die Umwelt erheblich entlastet wird. Den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk erhält Hannelore Loki Schmidt, die sich seit Jahrzehnten im Pflanzen- und Naturschutz engagiert.
3sat überträgt die Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2004 um 11.00 Uhr live aus Mainz. Neben Bundesumweltminister Jürgen Trittin wird Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), anwesend sein. Stefan Schulze-Hausmann, der durch die Sendung führt, spricht im Anschluss an die Verleihung mit Alfred Heinrich Jung und Garabed Antranikian.
Der Deutsche Umweltpreis ist der höchstdotierte Umweltpreis Europas und wird seit 1993 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergeben. Mit der Preisvergabe würdigt die unabhängige Stiftung Einsatz und Leistungen, die entscheidend und in vorbildlicher Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Umwelt beigetragen haben oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden. Die Leistungen der Preisträger im Bereich Umwelt sollen Vorbildfunktion für andere Personen, Unternehmen und Organisationen haben. Die Preisträger werden durch eine von der DBU ernannten Jury bestimmt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 706406) Mainz, 19. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell