3sat wird 20!
Sonderprogramme zu 20 Jahre 3sat
Mainz (ots)
Am 1. Dezember 1984 war es soweit: 3sat, das erste grenzübergreifende deutschsprachige Satellitenprogramm ging auf Sendung. Damit setzten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ZDF, ORF, SRG und seit 1993 auch die ARD eine Vision in die Tat um. Im Verlauf seiner nunmehr 20- jährigen Geschichte hat 3sat seinen Auftrag als medialer Kulturvermittler konsequent umgesetzt und ausgebaut.
Das Sonderprogramm 20 Jahre 3sat blickt zurück: Bühnenkunst in ihrer ganzen Vielfalt von Musik, Theater bis zum Kabarett war von Anbeginn ein Schwerpunkt des kulturellen Engagements des Programms. Am Samstag, 27. November, 21.45 Uhr, resümiert Im Anfang war Theater Performing Arts aus 20 Jahren, unter anderem mit Ausschnitten aus Peter Steins legendärer Faust-Inszenierung und Stücken der diesjährigen Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Stars der internationalen Opernbühne stellte der renommierte Generalintendant des Münchner Staatstheaters und Musiktheaterregisseur August Everding 12 Jahre lang bis kurz vor seinem Tod 1999 in der 3sat-Gesprächssendung da capo vor: Die schwedische Operndiva Birgit Nilsson war 1986 der erste Gesprächsgast. Am Sonntag, 28. November, 9.15 Uhr, ist sie nochmals bei 3sat zu sehen. Mit anspruchsvollen Dokumentationen stellt 3sat immer wieder besondere Themen und Projekte vor. Ferne Nachbarn: Äthiopien, eine Reihe des Österreichischen 3sat-Partners, berichtet am Montag, 29. November, 21.00 Uhr, über Hilfsprojekte in einem der ärmsten Länder der Welt. Schon früh wurde auch der Film wichtiger Bestandteil des 3sat-Programms. Der Grimme-Preis gekrönte Dokumentarfilm Die Helfer und die Frauen von Karin Jurschick, der im Auftrag von 3sat entstand, belegt beispielhaft das Engagement für dieses Genre: zu sehen am Montag, 29. November, 23.10 Uhr. Im Bereich Spielfilm setzt 3sat immer wieder mit innovativen thematischen Schwerpunkten oder Werkschauen Akzente, aber auch junge Filmemacher, die oftmals genreübergreifend arbeiten, stellen in 3sat ihre Arbeiten vor: Am Dienstag, 30. November um 22.25 Uhr zeigt 3sat den dokumentarischen Spielfilm Mein Stern von Valeska Grisebach und am selben Tag um 23.25 Uhr plus-minus null von Eoin Moore. Ein erfolgreiches Sendeformat entstand 1987 mit der visuellen Enzyklopädie Schätze der Welt - Erbe der Menschheit, die anhand der Welterbeliste der UNESCO Kultur- und Naturdenkmäler in 15- minütigen Dokumentationen festhält. Zum Geburtstag, am 1. Dezember, besucht 3sat die zahlreichen Stätten der Weltkultur in den 3sat- Partnerländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Reise wird ergänzt durch kabarettistische Ausflüge mit Klein-Künstlern aus den drei Ländern: Das 3satfestival - Höhepunkte aus zwei Jahrzehnten vereint um 20.15 Uhr Kabarettisten wie Mathias Richling, Harald Schmidt, Urban Priol, Alf Poier, Ursus und Nadeschkin zu einer humorig-satirischen Rückschau. Mit einem Augenzwinkern blickt auch das Schweizer Fernsehen in seinem Gratulationsbeitrag am Donnerstag, 2. Dezember, 21.30 Uhr, auf die 20-jährige Partnerbeziehung aus Schweizer Sicht zurück: Happy Birthday 3sat! beschließt das Sonderprogramm zum 20. Geburtstag.
Begleitet wird das Sonderprogramm zu 20 Jahre 3sat von den Glückwünschen prominenter 3sat-Zuschauer. Mit ihren ganz persönlichen Grußworten verleihen Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Kunst, Kultur und Politik wie beispielsweise Christine Weiss, Feridun Zaimoglu, und Georg Schramm ihrer Wertschätzung für das Programm mal witzig pointiert, mal nachdenklich, anekdotisch oder launig auf dem Bildschirm Ausdruck.
Redaktionshinweis: Fotos zu den einzelnen Sendungen beziehen Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 20. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell