3sat
Lang Lang - Das Carnegie Hall Debuet
Sonntag, 31. Oktober 2004, 9.15 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Er war auf der Liste der Top 20 Teens, die die Welt verändern werden, die das amerikanische Magazin Teen Peoples im Frühjahr 2002 veröffentlicht hatte. Spätestens seit seinem Auftritt 1999 beim Ravinia-Festival, wo er auf Wunsch von Zubin Mehta für den erkrankten André Watts spielte, hat der chinesische Pianist Lang Lang einen unvergleichlichen Siegeszug durch die renommiertesten Konzertsäle der Welt angetreten. Lang Lang repräsentiert eine neue Generation von Musikern: Unbändige Spielfreude, große Begeisterung für Musik, seine strahlende Persönlichkeit und enge Verbindung zum Publikum machen ihn zum Botschafter in Sachen klassischer Musik. Die meisten Leute denken, dass klassische Musik langweilig und zu ernsthaft ist - ganz falsch sagt der 1982 in Shen Yang geborene Pianist. Er will die Menschen mit seinem Enthusiasmus anstecken.
Der Film von Benedict Mirow dokumentiert Lang Langs ersten Soloauftritt im Herbst 2003 in der Carnegie Hall in New York und zeigt die Höhepunkte aus seinem Konzertprogramm: Robert Schumanns Abegg-Variationen, Joseph Haydns Sonate Nr. 50 C-Dur, Chopins Nocturne in Des-Dur op. 27, 2. Auch Lang Langs Lieblingszugabe fehlt nicht: Das Stück Wettstreit zweier Pferde.
Redaktionshinweis: Fotos zu der Sendung beziehen Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Ein regelmäßiger elektronischer Newsletter informiert über das 3sat-Musikprogramm und kann unter presse@3sat.de bestellt werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 26. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell